Sony hat erneut den Preis der Playstation 5 angehoben. Ab dem 14. April 2023 beträgt die Preisempfehlung für die Digital-Variante der Konsole ohne Disc-Laufwerk nun 500 Euro. Diese Entscheidung wurde in einem Blog-Eintrag veröffentlicht. Grund für die Erhöhung sind laut Sony schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen – hochvolatile Wechselkurse und Inflation belasten das Unternehmen aus Japan.
Digitale Variante wird teurer
Die Preisempfehlung für die Digital-Variante steigt damit in Europa um 50 Euro. Bemerkenswert ist; dass andere Modelle von dieser Preiserhöhung nicht betroffen sind. So bleiben die Disc-Variante der PS5 und die PS5 Pro weiterhin zu ihren bisherigen Preisen erhältlich. Diese kosten 550 Euro und 800 Euro.
Kumulierte Preiserhöhungen
Die Digital-Variante bleibt trotz des erneuten Preisanstiegs der günstigste Zugang zum Playstation-Universum. Rückblickend fällt auf, dass die Konsole im Jahr 2020 zu einem Preis von 400 Euro auf den Markt kam. 2022 wurde der Preis auf 450 Euro angehoben. Inzwischen hat Sony die Konsole ebenfalls in einer „Slim“-Variante überarbeitet.
Abweichende Marktpreise
Die tatsächlichen Preise im Handel können jedoch von der offiziellen Preisempfehlung abweichen. Anbieter listen die Playstation 5 Digital aktuell ab 412,98 Euro. Dabei bleibt abzuwarten, ob die Preise aufgrund von Sonys Änderung der UVP ähnlich wie steigen werden. Auf der Webseite von Sony ist die PS5 Digital derzeit noch für 450 Euro gelistet.
Preisanpassungen in anderen Märkten
Sony nimmt nicht nur in Europa Anpassungen vor. Im Vereinigten Königreich wird die Digital-Variante künftig 430 Pfund kosten. Auch in Australien und Neuseeland wird eine Preiserhöhung für die Modelle mit Laufwerk eingeführt.
Laufwerk wird günstiger
Während der Preis für die Konsole ansteigt, wird das optional verfügbare Laufwerk im Preis gesenkt. Zukünftig wird es statt 120 Euro nur noch 80 Euro kosten. Gesamthaft ergibt sich damit für die Digital-Variante mit Laufwerk ein Preis von 580 Euro was teurer ist als die herkömmliche Disc-Version der PS5.
Kommentare