Die Idee hinter einer Million Checkboxen
Eine Website mit dem Namen onemillioncheckboxes.com benötigt nicht viel um viral zu gehen. Sie bietet lediglich Checkboxen an. Ein Klick auf ein leeres Feld führt zu einem weißen Haken – die Farbe des Hintergrunds ist blau. Beim erneuten Klick wird das Feld wieder geleert. Die Faszination liegt darin, dass verschiedene Benutzer – ebenfalls aus den USA – diese Felder anklicken können. Damit entsteht ein dynamisches Spielfeld das immer wieder im Wandel ist.
Die Befriedigung des Spiels
Das Spiel hat Ähnlichkeiten mit dem beliebten Knacken von Luftpolsterfolie. Zufriedenheit stellt sich ein; wenn Häkchen gesetzt werden. Nutzer füllen Lücken aus und der Drang weiterzuspielen ist stark. Dieses Konzept hat für Entwickler Nolen Royalty zu einer Herausforderung geführt. Es war schwierig; den Server unter diesen Bedingungen stabil zu halten.
Das Spiel kommt zu einem Ende
Am 6. August 2024 – um 6:30 Uhr – wird das Spiel von Nolen Royalty für beendet erklärt. Auf seinem Blog; eieio.games, teilt er mit, dass zwei Wochen nach dem Start der Seite unglaubliche 650 Millionen Checkboxen angeklickt wurden. Während dieser Zeit stürzte die Website mehrfach ab. Adequate Maßnahmen mussten ergriffen werden um dem rasanten Erfolg Einhalt zu gebieten.
Änderung der Regeln
Nolen Royalty entschied sich die Spielregeln zu ändern. Statt Checkboxen beliebig oft anklicken zu können fror er sie ein wenn sie nicht schnell genug wieder geleert wurden. So entwickelte sich das gesamte Spielbrett weiter – es füllte sich nach und nach. Am Ende waren alle Boxen ausgefüllt. Auf der Website erscheint nun ein englischer Hinweis. "Wir haben jede Box ausgefüllt! Aber du kannst noch immer allein spielen wenn du möchtest."
Kommentare
und weitere Tipps
Jeder Nutzer kann jetzt so viele Boxen anklicken, ebenso wie er möchte. Dieses ursprüngliche Konzept von Interaktivität und Vergnügen bleibt weiterhin bestehen. Weitere Web-Tipps findet man auf der entsprechenden Website.