Nvidia hat einen neuen Hotfix-Treiber veröffentlicht. Dieser soll Blackscreens bei älteren Grafikkarten beheben. Allerdings rät das Unternehmen den meisten Nutzern die Installation des Treibers zu vermeiden.
Schwierigkeiten mit der neuen Blackwell-Generation
Nvidia hatte einen nicht optimalen Start für die neuen Blackwell-Grafikkarten. Die Verfügbarkeit war schlecht - die Preise hoch. Auch die Hard- und Software zeigt in manchen Bereichen Mängel. Stromanschlüsse schmelzen – einige Karten wurden mit defekten Chips ausgeliefert und bei mehreren Modellen kam es zu Blackscreens. Ein Fehler im Treiber-Update 572․16 könnte dafür verantwortlich sein.
Vorangegangenes Treiber-Update
Schon in der vergangenen Woche veröffentlichte Nvidia den Game-Ready-Treiber 572․60. Laut Patchnotes sollte dieser das Problem beheben - jedoch nur für die neuen RTX 50-Modelle. Weil ebenfalls ältere GPUs wie die RTX 3060 und RTX 4090 betroffen sind, wurde ein Hotfix nachgereicht.
Vorsicht bei der Treiberinstallation
Laut den Patchnotes sollten die meisten Nutzer den neuen Treiber eher nicht installieren. Der Hotfix ist zudem nicht über die Nvidia-App erhältlich. Stattdessen findet sich dieser ausschließlich auf der Nvidia Support-Webseite. So soll eine versehentliche Installation vermieden werden. Kunden ohne Blackscreen-Probleme sollten die Installation des Treibers 572․65 gut abwägen.
Zukünftige Treiberversionen
Nvidia weist darauf hin. Dass Fehlerbehebung in die nächste offizielle Treiberversion einfließen wird. Diese wird aller Wahrscheinlichkeit nach die gewohnte vollständige Qualitätssicherung durchlaufen. Somit hätten die Nutzer weniger Grund zur Sorge über mögliche Komplikationen.
Reaktionen von Nvidia
Kunden mit Bildausfällen dürften den Hotfix sicher begrüßen. Nvidia scheint das ähnlich wie zu glauben. Das Unternehmen betont, dass ein GeForce-Treiber äußerst komplex sei. "Hotfix-Treiber bedeuten zusätzliche Arbeit für unsere Ingenieure", stellt das Unternehmen fest. Die Verantwortung für die Probleme spielt in dieser Aussage eine eher geringe Rolle.
Preisinformationen zu Grafikkarten
Eine Übersicht über die beliebten Grafikkarten findet sich in verschiedenen Preisvergleichen.
Kommentare