EA kündigt "Star Wars Zero Company" an: Ein rundenbasiertes Taktikspiel im "XCOM"-Stil

Im Bereich der rundenbasierten Taktikspiele zeichnet sich wieder einmal eine aufregende Entwicklung ab. Electronic Arts (EA) hat die Ankündigung des neuen Games „Star Wars Zero Company“ vorgenommen. Fans des "Star Wars"-Universums können sich freuen – es wird ein Spiel im bewährten "XCOM"-Stil präsentiert.



Premiere bei der Star Wars Celebration


Am 19. April wird auf der Star Wars Celebration der erste bewegte Eindruck des Spiels gewährt. Bislang gibt es jedoch vergleichsweise wenige Informationen. Der offizielle Look des Spiels beschränkt sich bisher lediglich auf ein Artwork, welches kaum Rückschlüsse auf das tatsächliche Spielgeschehen zulässt.



Bit Reactor – Ein neues Studio mit Erfahrung


Bit Reactor, ein unabhängiges Studio, hat die Entwicklung von "Star Wars Zero Company" übernommen. In einem Interview wurde angedeutet, dass das Team teilweise aus ehemaligen Entwicklern von Firaxis besteht. Diese haben unter anderem an der legendären "XCOM"-Reihe gearbeitet. Es wird berichtet, dass etwa 15 Personen aus dem Studio mit "XCOM"-Vergangenheit aktiv sind.



Kooperation mit Respawn Entertainment


Zusammenarbeit wird großgeschrieben. Bit Reactor kooperiert mit Respawn Entertainment. Diese EA-Tochter ist durch die „Titanfall“-Reihe bekannt. Zuletzt hat Respawn mit „Star Wars: Jedi Fallen Order“ und „Jedi Survivor“ ähnlich wie Titel im "Krieg der Sterne"-Universum entwickelt. Respawn wird als Publisher für "Star Wars Zero Company" fungieren ebenfalls wenn sie selbst Teil von EA sind.



Geheime Einblicke: Leaks zeigen erste Bilder


Ein kleiner jedoch aufschlussreicher Textausschnitt auf der Webseite deutet an, dass "Star Wars Zero Company" als „rundenbasiertes Taktik-Spiel für Einzelspieler“ konzipiert ist. Offizielle Screenshots stehen derzeit noch aus. Dennoch sind in den letzten Wochen auf X erste vermeintliche Bilder aus dem Spiel aufgetaucht. Diese scheinen authentisch zu sein und zeigen einen älteren Build.



Gameplay-Elemente und strategische Tiefe


Die geleakten Screenshots zeigen Spielelemente die stark an "XCOM" erinnern. Es gibt Figuren mit einer "Overwatch"-Fähigkeit. Diese Fähigkeit erlaubt das Überwachen eines Bereichs der Spielkarte. Bei feindlichem Zugriff kann das Charakterfeuer eröffnen. Das Spielsystem gibt die Wahrscheinlichkeit eines Treffer an – ganz im Stil von "XCOM". Ein weiteres spannendes Feature scheint eine zentrale Basis zu sein, auf die man sich zwischen Missionen zurückziehen kann.



Veröffentlichung auf mehreren Plattformen


Die Vorfreude auf "Star Wars Zero Company" wächst. Angestrebt wird eine Veröffentlichung für PC, Xbox Series X/S und die Playstation 5. Das Spiel verspricht, sowie alteingesessene Strategen als auch neue Spieler anzusprechen und in das "Star Wars"-Universum einzutauchen.






Kommentare


Anzeige