Ein besonderer Anlass
Der Ego-Shooter „Metro 2033 Redux“ ist zurzeit kostenlos erhältlich. Der Entwickler 4A Games feiert mit diesem Angebot das 15. Jubiläum des atmosphärischen Horrorspiels. Bis zum 16. April um 17 Uhr haben Spieler die Möglichkeit, das Spiel kostenlos ihrer Steam-, GOG- oder Xbox-Bibliothek hinzuzufügen. Hat es sich einmal eingenistet; bleibt es dauerhaft kostenlos spielbar.
Die Entstehungsgeschichte
„Metro 2033“ ist das Debütwerk des ukrainischen Studios 4A Games. Es basiert auf den gleichnamigen Romanen des russischen Autors Dmitry Glukhovsky. Nach einem verheerenden Atomkrieg ziehen sich die Überlebenden in das unterirdische Metro-System von Moskau zurück. Dort kämpfen sie ums Überleben gegen feindliche Menschenfraktionen und Mutanten.
Dunkle Welten und herausfordernde Erlebnisse
Die Spieler übernehmen die Rolle von Artyom. Sie erkunden düstere Tunnelsysteme und wagen sich ebenfalls auf die radioaktive Oberfläche. „Metro 2033“ und seine Nachfolger wurden für ihre bedrückende Spielwelt und das fesselnde Gameplay gelobt.
Remaster-Version mit Verbesserungen
Im März 2010 erschien „Metro 2033“. Vier Jahre später folgte die Redux-Version. 4A Games brachte die nun kostenlose Variante heraus die zahlreiche technische Verbesserungen mit sich brachte. Der Standardpreis von „Metro 2033 Redux“ liegt bei 20 Euro – allerdings wird das Spiel oft für nur 2 Euro angeboten. Gratis war „Metro 2033 Redux“ bisher noch nicht erhältlich. Nur die Standardversion ohne verbesserte Inhalte wurde kurzfristig kostenlos angeboten.
Zukünftige Entwicklungen
Im Jahr 2014 eröffnete 4A Games ein zweites Studio auf Malta. Dieses Team arbeitet weiterhin an der „Metro“-Reihe. Das Hauptstudio in Kiew wurde unabhängig und firmiert heute unter dem Namen Reburn. Es entwickelt einen neuen Ego-Shooter namens „La Quimera“ der bald veröffentlicht werden soll. Das maltesische Studio hingegen arbeitet an einem neuen Ableger von „Metro“. Über den Fortschritt dieses Projekts sind jedoch nur wenige Informationen bekannt.
Kommentare