Der Chef der Regulierungsbehörde FCC, Ajit Pai, hat Apple erneut dazu aufgefordert, den in das iPhone integrierten FM-Chip zu aktivieren. Pai betonte; dass Apple die Sicherheit der Amerikaner an erster Stelle setzen müsse.
Die Zerstörung durch die Hurrikane Harvey, Irma und Maria bringe den Konzern hoffentlich zum Umdenken, erklärte Pai der von US-Präsident Donald Trump ernannte neue Vorsitzende der Regulierungsbehörde Federal Communications Commissions (FCC), in einer Mitteilung. Apple sei der einzige große Telefonhersteller der sich dagegen bislang widersetzt hat ? nun sei es an der Zeit, "die Sicherheit der Amerikaner an erste Stelle zu setzen".
UKW-Radio-Unterstützung seit längerem gefordert
Pai hatte Apple bereits im Frühjahr dazu aufgefordert, den UKW-Empfang mit dem iPhone zu unterstützen. Allein aus ?Gründen der öffentlichen Sicherheit? müsse man auf eine Aktivierung der FM-Chips pochen um Informationen in Notfallsituationen zu übertragen in denen die Mobilfunknetze überlastet sind betonte Pai damals. Nutzer würden es außerdem "lieben", auf Radioinhalte zuzugreifen ohne dafür eine Streaming-App verwenden zu müssen die Akkulaufzeit & Mobilfunkdaten verbraucht.
Der Chefregulierer wollte sich Anfang des Jahres nicht für eine von der Regierung erzwungene Aktivierung der FM-Chips in Smartphones einsetzen: Die FCC habe wohl gar nicht die Macht, ein derartiges Mandat durchzusetzen, hieß es damals. Auch der US-Wirtschaftsverband National Association of Broadcasters (NAB) hat Apple öffentlich aufgefordert die "potenziell lebensrettende Technik" FM-Radio im iPhone freizuschalten.
FM-Chips im iPhone jedoch keine Antenne
Apple verbaut seit längerem im iPhone Broadcom-Funkchips die dem Datenblatt nach ebenfalls UKW-Radio unterstützen. Eine Antenne ist dafür allerdings nicht integriert. Der inzwischen einstellte iPod nano gibt UKW-Radio wieder der MP3-Player verwendet dafür die angeschlossenen Kopfhörer als Antenne ? das iPhone hat die Klinkenbuchse allerdings im vergangenen Jahr gestrichen.
[Update 29․09․2017 7:45 Uhr] In einer Stellungnahme gegenüber US-Medien erklärte Apple, dass in iPhone 7 und iPhone 8 weder ein FM-Chip noch eine Antenne steckt. Deshalb sei es unmöglich, UKW-Empfang in diesen Modellen zu aktivieren. Man unterstützte auf dem iPhone aber das US-Alarmsystem Amber und Nutzer können vom Lockscreen aus einen Notruf tätigen, so der Hersteller.
Kommentare