Apple übernimmt deutsches Eye-Tracking-Unternehmen SensoMotoric

Apple übernimmt deutsches Eye-Tracking-Unternehmen SensoMotoric
Medienberichten zufolge wurde das deutsche Unternehmen SensoMotoric Instruments von einer Briefkastenfirma geschluckt, die auf Apple zurückzuführen ist. Seit der Übernahme bietet die Webseite des Unternehmens kaum noch Informationen zu Produkten, Jobs, Workshops und Kontaktmöglichkeiten. Was genau Apple mit SensoMotoric vorhat, ist unklar.

Das in Teltow, nahe Berlin, ansässige Unternehmen SensoMotoric Instruments ist offenbar von Vineyard Capital Corporation geschluckt worden, wie MacRumors in Erfahrung gebracht haben will. Die 1991 gegründete Firma ist auf Virtual Reality, Augmented Reality und Eye-Tracking spezialisiert. Die von SensoMotoric entwickelte Hard- und Software sollte unter anderem in Fahrzeugen, bei Sport und Fitness, aber auch kognitivem Training, in der Neurowissenschaft, Psychologie, Linguistik und klinischen Studien zum Einsatz kommen. Daraus wird offenbar nichts, hat sich Apple beziehungsweise die zu Apple zugehörige Briefkastenfirma Vineyard Capital Corporation das Unternehmen doch jüngst unter den Nagel gerissen. Seit der Übernahme ist die Webseite der Firma deutlich abgespeckt worden und über die angegebenen Kontaktdaten nicht mehr erreichbar. Der Firmenchef Eberhard Schmidt wurde von Dr. Ali Sahin, Anwalt bei Vineyard Capital Corporation, ersetzt.
Plant Apple eine eigene AR-Brille?
Mittlerweile wurde der Deal von Apple indirekt bestätigt. “Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen”, erklärte ein Sprecher des Konzerns gegenüber Axios.com. Informationen über Hintergründe und Pläne würde man jedoch grundsätzlich nicht kommentieren. Zu den Konditionen der Übernahme sind keine Details bekannt. Da SensoMotoric VR- und AR-Software und -Hardware für iOS 11 entwickelt, spekuliert die Fachwelt, ob Apple sich an einer eigenen Datenbrille versucht. Apple-Chef Tim Cook hat mehrfach unterstrichen, dass er besonders Augmented Reality als ähnlich großartige Idee betrachte wie das Smartphone selbst. Für iOS 11 hat Apple bereits ein Dev-Kit angekündigt, das Entwickler nutzen können, um AR in Apps und Spielen für das neue Betriebssystem zu entwickeln./nf

Bildquelle: SensoMotoric Instruments
Die besten Angebote bei ebay finden!

News Redaktion
am Dienstag, 27.06.2017 17:59 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige