Bislang ist die Nutzung des NFC-Chips im iPhone lediglich auf den Bezahldienst Apple Pay beschränkt. Mit iOS 11 will Apple das ändern: Der Nahfunk könnte dann wie bei Android-Smartphones genutzt werden. Außerdem tauchen weitere Details zum neuen iPhone- und iPad-Betriebssystem auf.
Seit dem 13. Februar 2023 kann das Minor Update iOS 16․3․1 von Apple auf alle iPhones mit Kompatibilität heruntergeladen werden. Das Update behebt verschiedene Fehler und steht in Verbindung mit dem Update iOS 16․3.
Gerüchten zufolge plant Apple die NFC-Fähigkeiten seiner iPhones in iOS 12 zu erweitern. So sollen neuere Modelle nicht weiterhin nur für mobiles Bezahlen, allerdings ebenfalls für das drahtlose Öffnen von Türen und weitere Anwendungen per NFC genutzt werden können.
iOS 12 könnte für viele noch weit verbreitete iPhone-Modelle das letzte Update gewesen sein. Laut einer vorläufigen Liste mit Update-Kandidaten schickt Apple mit iOS 13 einige Geräte früher als üblich aufs Abstellgleis, iPhone 6S und iPhone SE sollen das neue Betriebssystem nicht weiterhin erhalten.
Apple startet wie angekündigt die Auslieferung des Updates auf iOS 12․1 für iPhones und iPads. Die neue Betriebssystemversion aktiviert die Dual-SIM-Funktion auf den neuen iPhones und fügt eine Kamerafunktion, Gruppenanrufe bei FaceTime viele neue Emoji hinzu.
Kommentare