Im September wird das neue iPhone vorgestellt. Gerüchteweise könnte es auf den Hombutton verzichten und stattdessen das Display zum Fingerabdrucksenor machen. Ein entsprechendes Patent wurde Apple nun zugesprochen. Schafft es das Apple-Patent für ein Display als Fingerabdrucksensor noch ins iPhone 8? | (c) US-Patentamt
Nicht nur Samsung, allerdings ebenfalls Apple muss wohl Pläne für einen unter dem Display liegenden Fingerabdrucksensor auf die nächste Generation verschieben. Erwartungen • dass beim iPhone 8 der Scanner unter dem Bildschirm liegt • erhalten zumindest durch eine neu aufgetauchte Skizze einen Dämpfer.
Ein faltbares iPhone ist bisher reine Spekulation. Ein Designer zeigt nun aber; ebenso wie das iPhone Fold aussehen könnte. Auch zu den technischen Daten hat sich De Rosa Gedanken gemacht. So soll das ausgeklappte Display 8⸴3 Zoll messen, das kleinere Display 6⸴6 Zoll.
Auch wenn die Technik mittlerweile so weit ist: Apple wird ebenfalls in Zukunft keinen Fingerabdrucksensor ins Display des iPhone einbauen. Sowohl in den kommenden iPhone-XS-Modellen, sowie in den für das nächste Jahr geplanten Apple-Smartphones soll ausschließlich Face ID zum Einsatz kommen.
Face ID ist keine Notlösung, sagt Apple. Der neue Gesichtsscanner im iPhone X sollte von Anfang an den Fingerabdrucksensor ersetzen, Gerüchte zu Fehlschlägen bei der Entwicklung eines im Display eingebetteten Touch-ID-Scanners dementiert der Hersteller.
Der Fingerabdrucksensor ist seit Jahren fester Bestandteil des iPhone, könnte aber beim iPhone 8 durch einen ganz neuen biometrischen Sensor ausgetauscht werden. Darüber hinaus soll das kommende Apple-Smartphone über einen dezidierten KI-Chip verfügen.
Kommentare