Xiaomi kündigt Veröffentlichung von "Pinecone" Smartphone-Prozessor an

Xiaomi hat angekündigt, dass sie bald ihren eigenen Smartphone-Prozessor mit dem Namen "Pinecone" veröffentlichen werden. Der chinesische Hersteller plant – diesen innerhalb des nächsten Monats auf den Markt zu bringen. Mit dieser Entwicklung möchte Xiaomi unabhängiger von Prozessoren anderer Unternehmen werden und ihre Technologie in ihren Geräten optimieren. Die Erstellung des Pinecone-Chips ist ein wichtiger Schritt für Xiaomi, da sie sich zunehmend auf den Bereich der Smartphones konzentrieren und weiterhin Kontrolle über ihre Hardware haben möchten. Dies könnte ebenfalls bedeuten, dass Xiaomi in Zukunft andere chinesische Smartphone-Unternehmen herausfordern wird die auf ähnliche Weise arbeiten.


Viel ist nicht über den Prozessor bekannt: "Pinecone" soll er dem Bericht nach heißen und noch "innerhalb eines Monats" veröffentlicht werden.

Einen eigenen Prozessor zu ausarbeiten ist sinnvoll, wenn ein Unternehmen in der ersten Riege der Smartphone-Bauer mitspielen will. Mit eigener Hardware umgeht ein Unternehmen auch Lieferprobleme. So darf Xiaomi bestimmte Smartphone-Modelle die welche MediaTek-Chip enthalten, wegen Patenstreitigkeiten nicht nach Indien ausliefern. Xiaomi ist nicht das erste chinesische Unternehmen das diesen Schritt geht. Huawei entwickelt schon seit Jahren eigene Prozessoren.

Auf der Mobilfunkmesse MWC » die in zwei Wochen in Barcelona startet « wird Xiaomi seinen neuen Prozessor wohl nicht vorstellen. Der Hersteller bleibt der Messe in diesem Jahr fern. Erst im Januar hatte Xiaomi sein internationales Aushängeschild, den Manager Hugo Barra an Facebooks VR-Tochter Oculus verloren.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige