Das Botnetz Avalanche wurde zerschlagen

Das Botnetz Avalanche wurde zerschlagen
Nach Ermittlungen, die vier Jahre andauerten, gelang deutschen Behörden mit Hilfe von Europol und dem FBI ein großer Schlag gegen Cyberkriminalität: Die mutmaßlichen Betreiber des Botnetzes Avalanche sind festgenommen worden.

Seit etwa 2009 sorgte das Botnetz Avalanche dafür, dass wöchentlich rund eine Million E-Mails mit Malware verschickt wurde, die täglich Tausende an PCs infizierte.

Betreiber des Botnetzes Avalanche verhaftet

Nachdem eine von Avalanche verschickte Ransomware im Jahr 2012 zur Infizierung von Millionen privater und geschäftlicher Computer führte, starteten die Ermittlungen, die von der Staatsanwaltschaft der niedersächsischen Gemeinde Verden und der Polizei Lüneburg geleitet wurden. Europol, Eurojust und das FBI leisteten Unterstützung. Insgesamt wurden Opfer aus 180 Ländern bekannt und 221 Server abgeschaltet. 500.000 Computer sollen täglich von der Malware infiziert worden sein. Von Bankkonten der Opfer konnten geschätzt mehrere Hundert Millionen Euro gestohlen werden. Der Schaden, der durch das Botnetz entstand, betrug alleine in Deutschland mehr als sechs Millionen Euro.

Nach vier Jahren Ermittlungsarbeit konnte das Netzwerk am 30. November zerschlagen werden. In einer gemeinschaftlichen Aktion, an der 30 Länder beteiligt waren, wurden 37 Grundstücke durchsucht, 39 Server beschlagnahmt und fünf Personen festgenommen. Um diese Aktion durchführen zu können, identifizierte das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Serverstruktur von Avalanche und analysierte 130 Terabyte an Daten. Dadurch war es möglich, Tausende von Servern abzuschalten und so das gesamte Botnetz lahmzulegen.

Julian King, EU-Kommissar der Sicherheitsunion erklärt, dass ein Erfolg gegen Cyberkriminalität nur dann erfolgreich sein kann, wenn zusammengearbeitet wird - und zwar auch über Grenzen hinweg. Um die sich ständig weiter entwickelnden Methoden der Cyberkriminalität bekämpfen zu können, müssten Behörden der Cybersicherheit und der Polizei Hand in Hand arbeiten. /ab

Die besten Angebote bei ebay finden!

Bild-Quellen:
IVAN DAVID GOMEZ ARCE / FLICKR

News Redaktion
am Freitag, 02.12.2016 15:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige