WordPress: Wie nutzen Blogger das beliebte Allround-Talent?

Für Blogger ist WordPress häufig die erste Wahl, wenn es um eine zuverlässige Blog-Software geht. Insbesondere mit einer gehosteten Version lässt sich ein Blog ganz ohne HTML- oder andere Programmierkenntnisse fast schon im Handumdrehen erstellen. Kein Wunder, dass man im Internet unzählige Anleitungen und Ratgeber findet, wie man WordPress am besten nutzen kann.

Doch wie wird es von Anfängern und Fortgeschrittenen tatsächlich verwendet? Genau diesen Fragen soll eine Umfrage von STRATO auf den Grund gehen und neue Erkenntnisse über die zahlreichen WordPress-Nutzer liefern.
WordPress - das meistgenutzte Blog-System weltweit 
Was hat die Blogger-Welt eigentlich ohne WordPress gemacht? Das Content-Management-System ist zweifelsohne eine der einfachsten Lösungen, um einen eigenen Blog zu erstellen und zu pflegen. Insbesondere wenn der Blog auf einem Webserver vorinstalliert ist - bei einer gehosteten Lösung -, könnte die Handhabung kaum einfacher sein. Zahlreiche Plug-Ins und Themes ermöglichen zudem eine freie Gestaltung nach eigenen Vorstellungen. Und das Ganze ohne HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse. Da überrascht es kaum, dass WordPress laut Statista den größten Anteil unter den CMS weltweit hat (Stand Oktober 2016). Während die noch aktuelle WordPress-Version 4.6 sich unter Bloggern im Nu verbreitete, tüftelten die Entwickler bereits an einer neuen Version mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features. Derzeit können Blogger bereits die vierte Beta des kommenden WordPress 4. ausführlich testen.
Wer sind die WordPress-Nutzer? 
WordPress ist aber viel mehr als ein reines Blog-System. Schließlich können auch Gründer dieses Allround-CMS bei der Realisierung ihrer Online-Geschäftsmodelle für sich nutzen - und dadurch nicht zuletzt reichlich Zeit und Geld sparen. Für die meisten Internetnutzer allerdings ist und bleibt WordPress ein mittlerweile fast unverzichtbares Tool für Blogger. Doch wofür nutzen sie das Blog-System genau? Wie oft veröffentlichen sie etwas in ihrem Blog? Und welche Erweiterungen nutzen sie am liebsten? All diesen Fragen möchte einer der Hosting-Anbieter STRATO in seiner aktuellen Umfrage auf den Grund gehen. Neben WordPress-Hosting-Lösungen, die mit automatischen Updates und einem SSL-Zertifikat einen hohen Sicherheitsstandard bieten, stellt STRATO sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen in seinem Blog zahlreiche Artikel rund um das Thema WordPress zur Verfügung. Schließlich bietet die Blog-Software, trotz ihrer einfachen Handhabung, unzählige Möglichkeiten für die Gestaltung eines eigenen Blogs - die man alle erst kennenlernen muss. 
STRATO-Umfrage für Anfänger und Fortgeschrittene 
Und damit das in Zukunft noch besser klappt, können Blogger in der aktuellen Umfrage ihre Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Gleichzeitig sollen sie auf diesem Wege ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks beim Bloggen mit WordPress mit anderen teilen können. Die Umfrage, deren Beantwortung gerade einmal 15 Minuten dauert, läuft noch bis zum 30. November. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden nach der Auswertung im Blog von STRATO zu finden sein. Teilnehmen kann übrigens jeder, der einen eigenen WordPress-Blog hat - ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Bildrechte: Flickr WordPressUrban Explorer Hamburg CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Die besten Angebote bei ebay finden!

News Redaktion
am Montag, 28.11.2016 13:07 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige