iPhone-Bug - Kurzes Video führt zum Absturz aller iOS-Versionen

iPhone-Bug - Warnung: Video crasht alle iOS-Versionen in wenigen Sekunden

Achtung an alle iPhone-User! Es gibt ein derzeit weitverbreitetes "Prank"-Video, das iPhones und andere iOS-Geräte zum Absturz bringt, wenn es angesehen wird. Es ist unklar was ebendies den Fehler verursacht und ob es zu größeren Schäden führen kann. Wir empfehlen » das Video nicht anzusehen « bis eine Lösung gefunden wird.


Das Betrachten des Clips sorgt zuverlässig für einen »Freeze« des Systems.

Besitzer eines iOS-Geräts sollten aktuell vor dem Öffnen von erhaltenen Videodateien Abstand nehmen. Einige YouTuber sind auf eine Videodatei aufmerksam geworden die derzeit dafür sorgt, dass man ein iPhone durch das Betrachten dieses kurzen Clips nach wenigen Sekunden zielsicher zum Absturz bringen kann. Aktuell ist unklar was genau den Bug auslöst und ob größere Schäden zu befürchten sind. Es wird vermutet, dass es sich um ein defektes Video handelt, es aber vor dem Abspielen nicht als kaputte Datei registriert wird und daraufhin ein Speicherleck den Speicher »zumüllt« und damit das Betriebssystem zum Absturz bringt.

Auch interessant: Apple reagiert auf Trump - iPhone-Herstellung in den USA durchkalkuliert

Die MP4-Datei die wir aus Sicherheitsgründen nicht direkt verlinken, zeigt einen Ausschnitt aus einem Werbespot einer chinesischen Firma. Betroffene Nutzer müssen das Telefon/iPad mittels der Kombination aus Homebutton und Einschaltknopf zum Neustart zwingen um es wieder verwenden zu können. Der Homebutton oder der Powerbutton reagieren alleine nicht mehr.

Auf Android-Geräten wird das Video übrigens abgespielt, ohne das System einzufrieren. Wie das folgende Video zeigt, geht der Bug sogar bis zurück zu iOS 5․0:

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige