Oculus VR investiert in Augmented Reality

Oculus VR investiert in Augmented Reality
Oculus VR, Entwickler der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift, will auch in den Augmented-Reality-Bereich einsteigen. Insgesamt werden mehr als 100 neue Mitarbeiter gesucht, um die Technologie im Unternehmen voranzubringen.

Virtual Reality will sich aktuell noch nicht so richtig durchsetzen. Dies liegt zum einen am hohen Preis für die Brillen plus dem notwendigen leistungsstarken PC und zum anderen daran, dass es momentan einfach noch nicht die "Killer-App" gibt, die Kunden davon überzeugen würde, sich die Geräte zu kaufen.
Oculus VR möchte auch in Sachen Augmented Reality aktiv werden
Mit Playstation VR könnte sich dies ändern, doch Sonys Brille befindet sich erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, weswegen noch nicht zu sagen ist, wie sich das Headset auf den Markt und auf den Erfolg der Technologie auswirkt. Mit Augmented Reality steht eine weitere, hochinteressante Technologie in den Startlöchern. Um diesen Markt nicht zu verpassen, stellt Oculus VR, Entwickler des Virtual-Reality-Headsets Oculus Rift, momentan mehr als 100 neue Mitarbeiter ein. Ein großer Teil dieser Angestellten soll sich darum kümmern, den AR-Bereich auszubauen und nach vorn zu bringen.

Von Oculus VR ist zu hören, dass das Unternehmen derzeit einerseits an der Erweiterung der Oculus Rift und des mobilen Headsets Gear VR arbeitet, dass andererseits aber auch neue Technologien in Entwicklung seien. Da sich unter den Neueinstellungen auch Hardware-Entwickler befinden, ist davon auszugehen, dass sich eventuell eine Augmented-Reality-Brille in Planung befindet. Entweder das, oder Oculus Rift soll um eine AR-Funktion erweitert werden, was beispielsweise mit Kameras passieren könnte, die am Headset angebracht werden.

Was genau Oculus VR da hinter verschlossenen Türen entwickelt, erfahren wir wohl erst später. Doch da Microsoft mit der AR-Brille Hololens schon weiter ist und Entwicklerversionen zum Kauf anbietet, sollte sich Oculus VR nicht zu viel Zeit lassen, ein eigenes Gerät anzukündigen. /ab

Bild-Quellen:
Oculus VR

News Redaktion
am Montag, 31.10.2016 14:02 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige