Ein Zusammenschluss der IT-Unternehmen Google, Facebook, Microsoft, IBM und Amazon hat die Initiative ergriffen um den öffentlichen Diskurs über synthetische Intelligenz zu fördern. Die Unternehmen werden ebenfalls untereinander kommunizieren um bewährte Verfahren und ethische Grundsätze im Umgang mit KI zu diskutieren.
Die Initiative nennt sich "Partnership on Artificial Intelligence to Benefit People and Society ", kurz Partnership on AI. Führende Entwickler Forscher & Manager der Unternehmen ebenso wie etwa der Deutsche Ralf Herbrich, werden den Dialog gestalten.
Neben der Vermittlung von Wissen über Künstliche Intelligenz an die Bevölkerung und interessierte Organisationen und Firmen, wollen sich Google & Co. auch über Best-Practises und die Ethik für Künstliche Intelligenz austauschen.
Bereits Ende 2015 hatte Tesla-Chef Elon Musk mit anderen Unternehmen und Wissenschaftlern die Non-Profit-Gesellschaft "OpenAI" gegründet die eine Forschungseinrichtung zu Künstlicher Intelligenz unterhält. Auch hier sind Beteiligte von Google und Amazon mit an Bord.
Kommentare