BioShock: Keine Collection für PC und Kritik an Remastered-Versionen

BioShock: The Collection - Doch kein PC-Release und Kritik an den Remastered-Versionen auf Steam

Es gab ein Missverständnis bei der Ankündigung von BioShock: The Collection. Es wird tatsächlich keine Veröffentlichung auf PC geben. Stattdessen sind die Remastered-Versionen von BioShock 1 und 2 einzeln erhältlich und können kostenlos aktualisiert werden. Trotzdem gibt es Kritik von Spielern, die die Qualität der Remastered-Versionen bemängeln. Einige Spieler berichten von Problemen und Bugs bei den Neuauflagen der Spiele. Diese führen zu Abstürzen und Performance-Problemen. Andere sind enttäuscht von den grafischen Verbesserungen, die ihrer Meinung nach nicht ausreichend sind. Einige Spieler fragen sich auch, warum nur die ersten beiden Teile als Remastered-Versionen erhältlich sind, während BioShock Infinite unverändert bleibt.


Das war unser Fehler: Zur Ankündigung von BioShock: The Collection hatten wir berichtet, dass die Sammlung auch für den PC veröffentlicht wird und dass Besitzer der alten Spiele die neuen Remastered-Fassungen als kostenloses Update bekommen.

Der Teil mit dem kostenlosen Update stimmt. Wer BioShock, BioShock 2 oder den BioShock-2-DLC Minerva's Den in seiner Steam-Bibliothek hat, kann sich dort seit heute über neue Produkteinträge zu den Remastered-Versionen der Spiele freuen.

Die alten Fassungen können weiterhin gespielt werden. Allerdings kann man die Original-Versionen nicht mehr direkt kaufen, sie werden jetzt durch den Kauf der Remastered-Neuauflagen freigeschaltet.

Von BioShock Infinite gibt es keine Remastered-Version auf dem PC, da die neue Fassung für PS4 und Xbox One nur ein Port der ursprünglichen PC-Version für die aktuelle Konsolen-Generation ist.

Wir arbeiten aktuell noch an Vergleichsvideos, die auch die alte PC-Fassung zeigen

PC-Neueinsteiger zahlen am meisten

Wer die alten BioShock-Spiele noch nicht hat und damit auch die Remastered-Fassungen nicht als kostenloses Upgrade bekommt, zahlt für alle Spiele und DLCs der Serie auf Steam derzeit deutlich mehr, als Käufer von BioShock: The Collection für PS4 und Xbox One.

Während die neue Sammlung auf den Konsolen ab 40 Euro zu haben ist, kosten allein BioShock 1 und 2 auf Steam zusammen 40 Euro. Für den DLC Minerva's Den werden nochmal 10 Euro fällig. BioShock Infinite kostet auf Steam normalerweise 30 Euro (aktuell für 7,50 im Angebot). Der Seasonpass mit beiden Story-DLC schlägt dann noch mit weiteren 20 Euro zu Buche.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige