Cities: Skylines - Ein potentielles Tool für die Stadtplanung?

Ein Bauverband aus Schweden organisiert einen Workshop, in dem Cities: Skylines als Tool genutzt wird um Lösungen für Stadtviertelplanungen zu finden. Das Spiel bietet die Möglichkeit, ästhetisch ansprechende Städte zu bauen, allerdings kann es ebenfalls in der realen Stadtplanung zum Einsatz kommen?

Das Event soll zeigen, dass das Computerspiel ein potentielles Werkzeug für die Stadtplanung sein könnte. Durch die Simulation von Stadtentwicklung und -management können urbanistische Ideen getestet und weiterentwickelt werden. Der Workshop soll den Teilnehmern außerdem die Gelegenheit geben die Grenzen der virtuellen Welt in Bezug auf die Realität zu diskutieren.

Cities: Skylines ist dadurch ein vielversprechendes Instrument um städtebauliche Herausforderungen zu meistern. Der Einsatz von Computerspielen zur Stadtplanung könnte außerdem dazu beitragen, dass junge Menschen sich für die Themen Stadtplanung & Architektur interessieren und diese somit in Zukunft aktiv mitgestalten.


de Cities: Skylines für 22⸴99 ? bei GamesPlanet.com Viele passionierte Schönbauer haben bereits unzählige Stunden damit verbracht, wunderschöne eigene Städte in Cities: Skylines aufzubauen - und manchmal auch reale Städte nachzubauen.

Der schwedische Bauverband Svenska Byggtjänst hat nun für sein Projekt »Mina Kvarter« einen Workshop angekündigt, mit dessen Hilfe die Stadtplanung in Stockholm vorangetrieben werden soll. Dabei soll Cities: Skylines eine maßgebliche Rolle spielen.

Norra Djurgårdsstaden

Norra Djurgårdsstaden ist ein Stadtentwicklungsprojekt in Stockholm, das verschiedene Stadtteile umfasst. Der Fokus soll dabei vor allem auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit liegen.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige