Der Einzelhandel in den USA verzeichnete in letzter Zeit eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach dem Nintendo 3DS. Dieser Anstieg ist laut Nintendo auf das beliebte Mobile-Game Pokémon Go zurückzuführen. Das Spiel hat das Interesse vieler Spieler an anderen Pokémon-Spielen geweckt und zu einer gesteigerten Nachfrage nach dem Nintendo 3DS geführt.
Und das lag nicht etwa am Spiele-Lineup für den Handheld - sondern unter anderem am Mobile-Game Pokémon Go.
Seit weiterhin als fünf Jahren ist der Nintendo 3DS mittlerweile im Handel erhältlich. Und auf ihre alten Tage hat die Handheld-Konsole jetzt noch einmal einen überraschenden Höhenflug hingelegt: In den USA konnte sich das Gerät im vergangenen Juli an die Spitze der Konsolen-Charts des Einzelhandels setzen.
Im Vergleich zum Juli 2015 stiegen die Verkaufszahlen des 3DS um satte 80 Prozent an. Berücksichtigt werden in dieser Statistik übrigens sämtliche 3DS-Modelle - also das Original von 2011 ähnelt wie das Budget-Modell 2DS und die Premium-Variante New 3DS.
Pokemon Go had a huge impact on Nintendo 3DS last month.
Nintendo 3DS was the #1 best selling console in the U.S. pic.twitter.com/a57YE2ty9e
? Daniel Ahmad (@ZhugeEX) August 18⸴2016 Pokémon Go als Antriebsmotor für den 3DS
Mit verantwortlich für den plötzlichen Höhenflug ist laut Nintendo wohl ausgerechnet Pokémon Go. Für das Mobile-Game ist zwar weder ein Nintendo 3DS notwendig noch ist Nintendo direkt in dessen Entwicklung involviert. Das Spiel scheint jedoch das Interesse vieler Spieler ebenfalls an anderen Pokémon-Titeln zu wecken - und zumindest die neueren gibt es tatsächlich nur für den 3DS-Handheld.
Darüber hinaus spielen auch noch das gerade neu veröffentlichte Monster Hunter Generations, das sich im Juli zum meistverkauften Videospiel im US-Einzelhandel gemausert hat und der Preisnachlass beim 2DS eine Rolle.
Weitere Pokémon-Spiele könnten profitieren
Gut für Nintendo: Im November 2016 erscheinen mit Pokémon Sonne und Pokémon Mond zwei weitere Spiele der Hauptreihe. Und auch die werden voraussichtlich von der Popularität des Mobile-Titels Pokémon Go profitieren.
Kommentare