Vivienne Westwood: T-Shirts für Julian Assange

Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood plant eine Benefiz-Aktion, um die Whistleblowing-Plattform WikiLeaks und insbesondere deren Chef Julian Assange zu unterstützen. Auf ihrem Blog kündigte sie die Aktion "T-Shirts für Julian" an, in deren Rahmen sie am kommenden Samstag selbst entworfene Shirts verkaufen und den Erlös an WikiLeaks spenden will.

Die 71-jährige Designerin entwarf ein T-Shirt-Design, auf dem sie selbst zu sehen ist. Sie steht vor der ecuadorianischen Botschaft in London, wohin sich Assange Mitte Juni flüchtete. Bekleidet ist sie mit einem Jeanshemd, ihre roten Haare hat sie zurückgekämmt, so dass die Frisur derjenigen von Assange ähnelt. "Ich bin Julian Assange", lautet die Aufschrift des T-Shirts. Dieses Motiv knüpft an eine Solidaritätsaktion an, in deren Rahmen ähnliche Bilder im Internet verbreitet wurden - meist in Form von "Ich bin Bradley Manning", um Solidarität mit dem mutmaßlichen Whistleblower auszudrücken, aber auch mit Assange erklärten sich so einige Aktivisten solidarisch.

Die T-Shirts werden 40 britische Pfund - knapp 50 Euro - kosten. Den Erlös will Westwood komplett an WikiLeaks weitergeben.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige