Star Trek - Transporter sind potenziell tödliche Geräte

Star Trek - Transporter sind eigentlich Selbstmordmaschinen

In der Welt von Star Trek wird das Beamen als äußerst effektive Transportmethode dargestellt. Doch sowohl Fans der Serie als auch Wissenschaftler werfen nun einen Blick auf die technischen Aspekte und kommen zu überraschenden Erkenntnissen: Die Transporter könnten in Wirklichkeit potenziell tödliche Geräte sein.

In der Science-Fiction-Serie Star Trek ist das Beamen eine gängige Methode, um Personen und Gegenstände von einem Ort zum anderen zu transportieren. Dabei wird der Körper des Subjekts in Energie umgewandelt, abgebaut und an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt. Klingt nach einer praktischen und sicheren Lösung, oder?

Doch nun haben sich sowohl echte Star Trek-Fans als auch Wissenschaftler mit der Frage beschäftigt, ob das Beamen tatsächlich so harmlos ist, wie es in der Serie dargestellt wird. Und ihre Erkenntnisse sind schockierend: Die Transporter könnten in Wirklichkeit Selbstmordmaschinen sein.

Der Wissenschaftler Dr. Robert Johnson erklärt, dass der Prozess des Beamens extrem komplex und fehleranfällig ist. Bei der Umwandlung des Körpers in Energie kann es zu Veränderungen und Fehlern kommen, die zu schweren Schäden oder sogar zum Tod führen können. Zwar sind diese Fälle in der Serie selten, aber die Möglichkeit bleibt bestehen.

Auch Fans der Serie haben Bedenken geäußert. In Online-Foren wird darüber diskutiert, ob der Transporter nicht eigentlich eine Art Selbstmordmaschine ist. Schließlich wird der Körper buchstäblich auseinander genommen und an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt. Die Frage nach der Kontinuität des Bewusstseins und der Identität stellt sich hierbei ganz von selbst.

Es bleibt abzuwarten, ob die Verantwortlichen der Serie auf diese Bedenken reagieren und das Beamen in Zukunft kritischer betrachten werden. Bis dahin sollten Star Trek-Fans vielleicht lieber auf andere Transportmittel zurückgreifen, um sicherzugehen, dass sie unbeschadet am Ziel ankommen.


Doch trotz der massiven technischen Weiterentwicklung ist bis heute das Beamen mit Hilfe eines Transporter von einen Ort zum anderen nicht möglich.

Nun widmeten sich Fans der Technik und zeigen in einem Video anschaulich die Problematik beim Einsatz eines Transporters und ihre Folgen auf, schließlich kann beim Beamen ja auch mal etwas schief laufen.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige