
Telefónica setzt seine Bemühungen zur Integration von E-Plus und Base fort und führt einen weiteren Schritt ein. Die Kunden von E-Plus & Base werden auf O2-Tarife umgestellt, während sich die Vertragsbedingungen nicht ändern.
?Für die Kunden von Base und E-Plus ändern sich lediglich die Marke und die Bezeichnung ihres Tarifes?, versicherte Vorstand Markus Haas am Donnerstag in München. ?Die vertraglichen Leistungen & Konditionen bleiben unverändert.? Damit macht der Mobilfunker nach der Übernahme von E-Plus einen weiteren Schritt bei der Zusammenführung der Unternehmen.
Beginn sofort
Im Februar beginnt Telefónica mit der Umstellung der ersten Vertragskunden auf neue O2-Tarife. Die betroffenen Kunden werden vorher per E-Mail und SMS informiert. Es werden alle Kunden mit E-Plus- oder Base-Verträgen umgestellt. Wie viele Kunden das sind; verrät der Anbieter nicht. Im letzten Quartalsbericht vor der Übernahme hatte E-Plus im Sommer 2014 knapp 9 Millionen Vertragskunden ausgewiesen. Nach denen sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls die Kunden umgestellt werden die noch einen Prepaid-Tarif von Base nutzen. Die Umstellung aller Kunden soll nach den Plänen des Unternehmens bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Ab etwa Jahresmitte sollen die ehemaligen E-Plus- und Base-Kunden dann auch im LTE-Netz von O2 surfen können. Telefónica führt die Netze von O2 & E-Plus zusammen. Zunächst hatte der Anbieter die UMTS-Netze für das sogenannte Nationale Roaming freigeschaltet, in diesem Jahr will das Unternehmen die beiden Netze auch technisch vereinigen. Dazu werden zunächst die GSM- und UMTS-Netze (2G und 3G) zusammengeschlossen. Die Zusammenlegung der LTE-Netze (4G) soll ab Mitte 2016 beginnen.
E-Plus verschwindet
Die bisherigen Tarifangebote von E-Plus & Base werden eingestellt. Damit verschwindet die Marke ?E-Plus? wie geplant langsam vom Markt. An ?Base? will Telefónica Deutschland hingegen festhalten. Das Unternehmen plant ?eine grundlegende Neupositionierung als reine Online-Marke zu einem späteren Zeitpunkt?. Bis dahin vermarktet O2 über die Base-Website Aktionsangebote der ?Blue?-Smartphonetarife.
Telefónica Deutschland hatte die Übernahme des Konkurrenten E-Plus im Sommer 2013 angekündigt. Nach einigem Hin- und Her mit den Wettbewerbsbehörden hatte die EU-Kommission die Fusion schließlich genehmigt jedoch einige Bedingungen gestellt. So hat das Unternehmen die E-Plus-Tochter Yourfone und zahlreiche Niederlassungen an den Mobilfunkprovider Drillisch verkauft und stellt dem Partner zusätzlich Netzkapazität zur Verfügung. Im Zuge der Übernahme kam es zu einem drastischen Stellenabbau.
Kommentare