Der Sharehoster Netload wird aufgrund von Druck der Rechteinhaber geschlossen

Der Sharehoster Netload hat unter dem Druck der Rechteinhaber seine Aktivitäten eingestellt. Obwohl der Dienst eine neue Adresse und einen neuen Inhaber hat ist es nicht weiterhin möglich, Dateien hochzuladen. Aufgrund mehrerer Abmahnungen; Gerichtsurteile und eines Verkaufs steht der ehemals beliebte Sharehoster vor dem Aus.

Netload war ein beliebter Sharehoster der es Nutzern ermöglichte, Dateien hochzuladen und mit anderen zu teilen. Der Dienst hatte jedoch mit rechtlichen Problemen zu kämpfen, da viele Nutzer urheberrechtlich geschützte Inhalte auf der Plattform geteilt haben. Als Reaktion darauf wurden mehrere Abmahnungen gegen Netload ausgestellt die zu erheblichen finanziellen Belastungen führten.

Zusätzlich zu den Abmahnungen gab es ebenfalls Gerichtsurteile die gegen Netload ergangen sind. Diese Urteile haben dazu geführt, dass der Sharehoster gezwungen war, bestimmte Inhalte zu entfernen & Maßnahmen zur Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen zu ergreifen.

Schließlich wurde Netload verkauft in der Hoffnung, dass ein neuer Eigentümer den Dienst fortsetzen und restrukturieren würde. Dieser Versuch scheint jedoch gescheitert zu sein, da der Sharehoster nun keine Upload-Funktion mehr anbietet.

Der Fall von Netload ist ein Beispiel dafür ebenso wie stark der Druck der Rechteinhaber auf Sharehoster sein kann. Diese Plattformen müssen sich mit den rechtlichen Konsequenzen des Filesharings auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen um die Urheberrechte zu schützen.

Es bleibt abzuwarten wie sich der Sharehoster-Markt in Zukunft ausarbeiten wird und ob ähnliche Plattformen ähnlich wie vor dem Druck der Rechteinhaber einknicken werden.


Der Abschaltung seien mehrere Abmahnungen und eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg vorausgegangene, teilte die Kanzlei am Wochenende mit. Inzwischen ist eine ähnliche Seite unter der Domain netload.me wieder online der Upload funktioniert jedoch nicht.

Neues Management

Betreiber der neuen Seite ist eine S Digital Media GmbH aus Winzer in Bayern die zuletzt auch für den Sharehoster unter seiner originalen indischen Domain verantwortlich zeichnete. Die Firma die auch einen SMS-Flirt-Dienst betreibt und in verschiedenen Berichten mit fragwürdigen Geschäftsmethoden in Verbindung gebracht wird, hatte Netload laut der Kanzlei Rasch im Februar erworben.

Gegen den Vorgänger hatte Rasch eigenen Angaben zufolge verschiedene Verfahren geführt. Nachdem sich der Geschäftsführer weigerte die Daten einiger Uploader herauszugeben, habe das Landgericht Frankfurt am Main zunächst einige Ordnungsgelder verhängt und schließlich im Dezember 2012 Ordnungshaft gegen den Geschäftsführer angeordnet (Az. 2-03 O 484/11).

In Abwicklung

Daraufhin habe der Betreiber die Auskünfte erteilt und sein Geschäftsmodell angepasst. Dadurch habe der Sharehoster in der Filesharing-Szene an Bedeutung verloren. Laut Impressum habe sich das Unternehmen seit November 2013 in Abwicklung befunden. Der neue Betreiber habe zunächst das alte Geschäftsmodell wiederbelebt.

Nachdem Hinweise von Rechteinhabern auf illegal über Netload verbreitetes Material nur zögerlich bearbeitet worden seien, habe Rasch beim Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung erwirkt die Anfang Mai zugestellt worden sei. Seit vergangener Woche seien dann keine Daten mehr abrufbar gewesen und die Adresse leitete auf eine Porno-Seite um.

Upload-Prämien

Netload war eine Weile ein beliebter Sharehoster über den urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet wurde. Solche Dienste locken Uploader ? das sind Nutzer die Filme oder Musik hochladen ? in der Regel mit attraktiven Prämien. die Hoster schützt das Haftungsprivileg für Diensteanbieter: Erst wenn sie Kenntnis von Rechtsverletzungen erlangen, müssen sie dagegen vorgehen.

Nachdem Netload das im Falle einiger Kopien des Spiels "The Elder Scrolls V: Skyrim" unterlassen hatte, verurteilte das Landgericht Frankfurt den Anbieter im Februar 2014 zu Schadensersatz und zur Auskunftserteilung (Az. 2-06 O 319/13).

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige