CES: Intel präsentiert den neuen Compute Stick

CES: Intels Stick-PC wird spruchreif

Der neue Compute Stick von Intel wurde auf der CES vorgestellt und ist kaum größer als beliebte HDMI-Streaming-Sticks wie der ChromeCast oder der Fire TV Stick. Was ihn jedoch von den anderen Geräten abhebt ist die Tatsache, dass er einen nahezu vollständigen PC enthält.


Statt eines Displays gibt es allerdings einen HDMI-Stecker, mit dem jeder Monitor zum PC mutiert.

Intel wird den Compute-Stick in zwei Varianten veröffentlichen: für 150 US-Dollar mit 2 GByte Arbeitsspeicher, 32 GByte Flashspeicher & Windows 8․1 mit Bing oder für 90 US-Dollar mit 1 GByte Arbeitsspeicher, 8 GByte Flash und einem nicht näher spezfizierten Linux. Zwischenmodellen » etwa die bessere Hardware ohne Windows « erteilte Intel auf Nachfrage vorerst eine Abfuhr. Trotz der energieeffizienten Hardware kommt der Stick nicht ohne Lüfter aus ? die kompakten Abmessungen fordern klar Tribut. Intel verspricht aber; dass dieser nahezu lautlos arbeitet.

In den USA soll der Compute Stick Ende März erscheinen. Er wird es ebenfalls nach Deutschland kommen und dann dort erhältlich sein wo es auch den kompakten Mini-PC NUC gibt.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige