Google verlängert Play Store-Rückgabezeitraum

Google verlängert Play Store-Rückgabezeitraum
Eine gekaufte App im Google Play Store zurückzugeben war bisher nicht so einfach möglich, da man dafür nur 15 Minuten Zeit hatte. Dies wurde nun geändert und ihr bekommt etwas mehr Zeit, eine gekaufte App zurückzugeben.

Kauft man sich eine App für das Smartphone oder das Tablet, so ist man sich oft nicht sicher, ob diese wirklich dem entspricht, was man sich vorstellt und ob man sie überhaupt gebrauchen kann. Eine Rückgabe gestaltet sich aber meist schwierig.
Rückgabefrist verlängert
Wer bisher im Google Play Store eine App gekauft hat, konnte diese innerhalb von 15 Minuten zurückgeben. Viel zu wenig Zeit, fanden viele Kunden, um überhaupt feststellen zu können, ob und was die App taugt. Entsprechend ließen auch viele Kunden ihrem Unmut über diese kurze Rückgabezeit bei den Bewertungen von Apps freien Lauf.

Nun reagiert Google darauf und erhöht die Rückgabezeit einiger Apps auf zwei Stunden. Diese Erhöhung tut Google inzwischen nicht mehr so weh wie noch vor einigen Monaten. Das liegt daran, dass Google verstärkt auf sogenannte Freemium-Apps setzt. Diese kann man sich sowieso kostenlos herunterladen, allerdings fallen bei Benutzung oft In-App-Käufe an, wodurch sich die Entwickler dieser Apps und auch Google finanzieren. Die Auswahl an Bezahl-Apps schrumpft im Play Store immer weiter. Daher ist es für Google nicht mehr ganz so dramatisch, wenn Apps zurückgegeben werden.

Kunden äußern aber bereits Kritik. Nicht am Umstand, dass die Rückgabezeit verlängert wurde, sondern daran, dass Google an den Kunden vorbei denkt. Diese hätten sich nämlich weniger Fokus auf Freemium-Apps gewünscht, da die vielen In-App-Käufe den Usern stark auf die Nerven gehen. Doch gerade mit den In-App-Käufen lässt sich offenbar mehr Geld verdienen als durch den Verkauf der Apps an sich. Vor allem viele Eltern beschweren sich über diese Methode, da Kinder viel Geld in Mobile Games durch In-App-Käufe ausgeben. Da es bereits eine Klage gegeben hat, bei der Google zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 19 Millionen US-Dollar verurteilt wurde, gehen Experten nun davon aus, dass auch bei den in-App-Käufen bald eine Rückgabefrist eingeführt werden muss. /ab

 

Bild-Quellen:
Team Android

News Redaktion
am Dienstag, 16.09.2014 15:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige