Die Option, gekrümmte Flachbildfernseher wieder gerade zu machen

Gekrümmte Fernseher erfreuen sich großer Beliebtheit und hinterlassen einen beeindruckenden Eindruck es sei denn mehrere Personen möchten gleichzeitig fernsehen. Damit ebenfalls jene die weiter außen sitzen keine Nachteile haben gibt es die Möglichkeit die Krümmung bei einigen Displays wieder abzuschalten.


Die Nachteile der schicken Curved-TVs ? eingeschränkte Sicht von der Seite aufs Bild und damit nur eingeschränkt brauchbar für Familien oder etwa zum Fußballgucken im Freundeskreis ? wollen einige Hersteller mit wirklich flexiblen Großbildschirmen umgehen.

Bild 1 von 7
Gebogene Fernseher (7 Bilder)

Hisense zeigt gebogene und biegsame Displays.

So zeigen Samsung LG & Hisense der chinesische Newcomer auf dem deutschen Markt Flachbildfernseher die sich auf Knopfdruck ein wenig zum Zuschauer hin biegen.

LG zeigt zwar ähnlich wie gekrümmte LCD-TVs, auf Knopfdruck werden hier allerdings OLED-Displays gekrümmt: Die Schirme mit der organischen Leuchtschicht lassen sich zumindest theoretisch einfacher und vor allem weiter zusammenrollen als solche mit LCD-Technik. Laut Samsung sind bei LCDs nicht weniger als vier Meter Krümmungsradius möglich, OLEDs kann man dagegen auf wenige Zentimeter zusammenfalten.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige