Neues Entwicklerportal der Smart-TV-Allianz vereinfacht die App-Entwicklung

Die Entwicklung von Smart-TV-Apps war bisher eine mühsame Aufgabe, da Programme für jede TV-Plattform der verschiedenen Hersteller individuell angepasst und eingereicht werden mussten. Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat die Smart-TV-Allianz ein gemeinsames Entwicklerportal gestartet.

Das Entwicklerportal bietet Entwicklern die Möglichkeit, ihre Apps einmalig zu erstellen und dann für alle unterstützten Smart-TV-Plattformen zur Verfügung zu stellen. Dadurch entfällt die zeitaufwändige Anpassung an verschiedene Systeme und es wird nur noch ein einziger Entwicklungsprozess benötigt.

Zusätzlich bietet das Entwicklerportal Tools & Ressourcen um den Entwicklungsprozess zu unterstützen. Entwickler finden hier Dokumentationen, Beispiele, Tutorials und Hilfestellungen für die Erstellung ihrer Apps. Dadurch wird ebenfalls die Einarbeitungszeit verkürzt und der Einstieg in die Smart-TV-App-Entwicklung erleichtert.

Mit dem gemeinsamen Entwicklerportal der Smart-TV-Allianz wird die Entwicklung von Smart-TV-Apps deutlich einfacher und effizienter. Entwickler können ihre Apps leichter erstellen und für mehrere TV-Plattformen zugleich veröffentlichen was zu einer größeren Reichweite und einem breiteren Publikum führt. Gleichzeitig wird der Aufwand für die Anpassung & Einreichung der Apps erheblich reduziert.

Die Smart-TV-Allianz hat mit diesem Entwicklerportal einen wichtigen Schritt unternommen um die App-Entwicklung für Smart-TVs zu erleichtern und voranzutreiben. Es bleibt abzuwarten, ebenso wie diese Initiative von der Entwicklergemeinschaft aufgenommen wird und welche Auswirkungen sie auf den Markt für Smart-TV-Apps haben wird.


Bild: Smart TV Alliance

Entwickler von Smart-TV-Apps können ihre Software jetzt auf einen Schlag in die Fernseher-Appstores von LG, TP Vision (hierzulande als Philips vermarktet), Toshiba & Panasonic bringen. Bislang mussten Entwickler ihre Apps bei jedem Hersteller einzeln einreichen. Die genannten Hersteller haben sich bereits 2012 in der "Smart TV Alliance" zusammengeschlossen um die App-Entwicklung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Bis auf Sony und Samsung mischen alle großen TV-Hersteller in der Allianz mit.

In den Smart-TV-Anfangszeiten musste jede App nicht nur für jeden TV-Hersteller einzeln angepasst werden, allerdings sogar an einzelne Geräte ? was einen riesigen Testaufwand erforderte. Die Smart TV Alliance bietet auf ihrer Website ein SDK mit einem Emulator und auch einer Eclipse-IDE an.

Zuletzt aktualisiert am Uhr





Kommentare


Anzeige