
Das endgültige Aus von NZB.to scheint bevorzustehen
Ein Mitglied des NZB.to-Teams verabschiedete sich mit einem persönlichen Beitrag bei Reddit. Das Team ist seitdem offenbar inaktiv – da der technische Administrator auf keine Anfragen zur Reparatur reagiert. Die Verantwortlichen sind sich sicher: Das Forum wird wohl nicht wiederkehren. „Ob es in zwei oder drei Monaten vielleicht doch noch einen Neuanfang gibt - wir wissen es nicht“, erklärte das Team.
Kein Comeback ohne Backup
NZB.to existierte in bekannter Form nur gewissermaßen mit Ausnahme des Forums. Obwohl die Uploader im Usenet aktiv waren – fehlt ihnen weiterhin das verpasste Forum. Das Team schloss eine Rückkehr ohne ein funktionierendes Backup kategorisch aus, denn es wolle keinen Neuauftakt auf wackeligen Füßen starten. „Ob wir endgültig tot sind oder nur scheinbar – die Zeit wird es zeigen“, hieß es. Das Team will entweder richtig wieder anfangen – oder gar nicht. Ein billiges Forum mit Standardsoftware kommt für sie definitiv nicht infrage.
Dankbarkeit und Erinnerungen an die Nutzer
In einer Nachricht an die treuen Mitglieder bedankte sich das Team herzlich. Die jahrelange Betreuung des Forums habe ihnen großen Spaß gemacht. „Es waren tolle – manchmal turbulente – Zeiten“, so die Worte. Sie erzählten von technischer Belastung wie einem kaputten RAM und Netzwerkproblemen. Trotzdem betonten sie, dass sie selbst die größte Herausforderung waren. Bei ihrem Rückzug aus dem WWW vor einigen Jahren mussten viele Nutzer Abstriche bei den Zugriffen machen – der Fokus lag nie auf Monetarisierung.
Alternativen im Internet
Um den Nutzern dennoch einen Weg zu bieten, empfahlen die Betreiber das Forum The-Evil-News.info. Dieses Forum ist im regulären Internet zugänglich und mit einer offenen Registrierung versehen. Es sei ein „freundliches Forum mit netten Leuten“. Nutzer könnten die Quelle des Hinweises angeben – müssten es aber nicht. Allerdings sei der Download dort weniger bequem als bei NZB.to. Zum Abschluss baten die Verantwortlichen die Nutzer: „Behaltet uns in guter Erinnerung und schaut gelegentlich vorbei.“ Eine endgültige Entscheidung hängt vom zukünftigen Status ab.
Hoffnung auf eine Rückkehr? Oder endgültiger Abschied?
Sollte sich an der Lage noch etwas ändern kündigten die Betreiber an ihre Nutzer bei Reddit zu informieren. Viele ehemalige Mitglieder äußerten in den Kommentaren ihr Bedauern über das mögliche Ende des Projekts. Obwohl die Mitteilung bereits seit mehreren Wochen besteht tauschten sich die Nutzer weiterhin darüber aus ob NZB.to doch noch zurückkehren könnte. Bei Neuigkeiten sei eine weitere Information natürlich sicher.
Erinnerungen an das offene Teilen im Usenet
Was bleibt, sind die Tools auf GitHub und die Erinnerungen an ein lebendiges Usenet-Forum. Zum Abschluss wurde ein Statement gepostet: „Usenet heißt, Inhalte zu teilen und so vielen Nutzern wie möglich zugänglich zu machen.“ Es wurde ebenfalls von „Spionen“ im Netzwerk berichtet – Nutzer die Posts melden. Das Team erkennt ihre Existenz an – und betont dass sie sie nicht sperren weil sie besser seien.
Kommentare
Das Ende von NZB.to ist möglicherweise endgültig. Dennoch lebt der Geist des Usenets durch Tools und Erinnerungen weiter. Die Gerüchte und Hoffnungen auf eine Rückkehr bleiben bestehen. Für die meisten Nutzer wird das Kapitel wohl vorerst geschlossen sein – doch die Communities hinterlassen Spuren im Netz.