
Der chinesische VR-Brillen-Hersteller Pimax sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Ein geheimes Bonusprogramm sorgte für Unruhe welches Nutzer für positive Bewertungen in sozialen Medien belohnen sollte.
Enthüllungen auf Reddit
Die Kontroversen begannen wie ein Reddit-Nutzer private Nachrichten veröffentlichte. Diese zeigten, dass Pimax-Vertreter ein sogenanntes "Community Engagement Program" vorstellten. Der Vorfall stellte einen schweren Schlag für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens dar.
Anwerbung nach Support-Gesprächen
Ein Mitarbeiter von Pimax hatte zuvor den Reddit-Nutzer wegen Treiber-Updates kontaktiert. Nach diesem Support-Gespräch erhielt der Nutzer ein Angebot, an dem Programm für "Content-Erstellung und Setup-Anleitungen" teilzunehmen. Im Discord erhielt dieser detaillierte Anweisungen zur Teilnahme.
Eindeutige Richtlinien
Die Richtlinien des Programms waren klar festgelegt. Mindestens 70 Prozent der veröffentlichten Beiträge sollten positive Beschreibungen beinhalten um Belohnungen zu erhalten. Vorlagen für Posts auf Reddit und anderen Foren wurden ähnlich wie bereitgestellt. Die Vergütungen reichten von 5-Dollar-Steam-Gutscheinen bis hin zu Rabatten für zukünftige Pimax-Produkte. Die höchste Belohnung umfasste sogar eine mit 1.000 Dollar geförderte Reise zum Unternehmenssitz in Shanghai.
Pimax in Erklärungsnot
Nach der Bekanntgabe des Vorfalls bestätigte Pimax offiziell die Echtheit des Programms. Jaap Grolleman, Kommunikationsleiter, bezeichnete das Vorgehen als "einen großen Beurteilungsfehler" durch einige Einzelpersonen. Insgesamt wurden neun Reddit-Nutzer kontaktiert, von denen drei die vollständigen Richtlinien erhielten.
Ein schwerer Fehler
Grolleman betonte den enormen Schaden, den dieser Vorfall dem Unternehmen zufügt. Zwei Mitarbeiter hätten geglaubt, dies sei eine gute Idee – jedoch ihre Überlegungen nicht vollständig durchdacht. Auch der Firmenprozess zur Genehmigung wurde missachtet. Sofort nach Bekanntwerden des Programms sei dieses gestoppt worden. Es wurden keine Rezensionen aus diesem Programm veröffentlicht.
Glaubwürdigkeitsverlust für Pimax
Besonders kritisch könnte der Fall des US-Reddit-Nutzers "Mavgaming1" werden. Hier könnte das Vorgehen als rechtswidrig gewertet werden, da es gegen die Vorschriften der Federal Trade Commission (FTC) verstößt. Diese fordert eine deutliche Kennzeichnung bezahlter Inhalte. Ähnliche Standards gelten international, darunter durch die britische Competition and Markets Authority (CMA) und die EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken.
Maßnahmen zur Wiederherstellung des Vertrauens
Um zukünftige Vorfälle zu vermeiden, hat Pimax das Überprüfungsverfahren für alle Kontakte verstärkt. Alle Mitarbeiter wurden daran erinnert, dass sie das Unternehmen jederzeit vertreten – ebenfalls in direkter Kommunikation auf Discord. Grolleman erklärte die Fehler als unentschuldbar und gefährlich für Pimax und auch für die gesamte VR-Branche.
Ungünstiger Zeitpunkt für Pimax
Dieser Skandal tritt zu einem kritischen Zeitpunkt auf. Pimax steht kurz vor der Einführung seiner neuesten Modelle darunter das Flaggschiff Crystal Super und die schlankeren Varianten Dream Air & Dream Air SE. Verbraucher wird empfohlen, bei der Beurteilung von VR-Produkten auf mehrere unabhängige Quellen zu achten und bezahlten Inhalten mit Skepsis zu begegnen.
Kommentare