YouTube führt Premium Lite in Deutschland ein

YouTube hat offiziell das neue Abonnement „Premium Lite“ in Deutschland eingeführt. Ab sofort können Nutzer das günstigere Abo buchen. Es ist wichtig zu beachten; dass es nicht vollständig werbefrei ist.



Kosten und Eigenschaften des Tarifs


Etwa einen Monat nach der offiziellen Ankündigung steht der Tarif „Premium Lite“ nun ohne Wartezeit zur Verfügung. Mit einem Preis von 5,99 Euro im Monat ist das Angebot deutlich günstiger als das vollständige Premium-Paket, welches 12,99 Euro kostet.



Unterschiede zum vollständigen Premium-Abo


Laut YouTube richtet sich der „Premium Lite“-Tarif an alle Nutzer, die welche meisten Inhalte auf YouTube werbefrei genießen möchten. Dennoch müssen diese auf wichtige zusätzliche Funktionen verzichten. Dazu gehören die Hintergrundwiedergabe und das Herunterladen von Inhalten. Auch eine Verknüpfung mit dem Musikstreaming-Dienst YouTube Music fehlt.



Inhalte aus Bereichen wie Gaming, Mode, Beauty & Lernen sind laut YouTube werbefrei. Werbung kann allerdings bei Musikinhalten, Shorts, Suchanfragen und beim Browsen angezeigt werden.



Verfügbarkeit und Vergünstigungen


Das „Premium Lite“-Abo ist nur als Einzelabo erhältlich. Zudem ist dies nicht das erste Mal, dass YouTube ein solches Abo anbietet. Im Jahr 2021 führte die Plattform bereits eine „Lite“-Option ein die jedoch nur für eine begrenzte Anzahl von Nutzern in wenigen Ländern zugänglich war. Diese Option wurde Ende 2023 wieder eingestellt.



Der aktuelle Tarif ist einen Euro günstiger als die ehemalige Version die YouTube für sieben Euro angeboten hatte.



Neben dem Lite-Tarif und dem vollem Premium-Abo gibt es ebenfalls ein Familienabo, das für bis zu sechs Personen ab 13 Jahren 24 Euro kostet. Für Studierende ist YouTube Premium bereits ab sieben Euro erhältlich. Ein Familientarif für die Lite-Variante steht jedoch nicht zur Verfügung.






Kommentare


Anzeige