Instagram führt die Umstellung der Nutzerkonten für Teenager ein. Dies geschieht gemäß den Ankündigungen ebenfalls in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Eltern & Erziehungsberechtigte erhalten dadurch weiterhin Kontrolle über die Aktivitäten ihrer Kinder.
Voraussetzungen für ein Konto
Um ein Instagram-Konto zu eröffnen, muss der Nutzer mindestens 13 Jahre alt sein. Die Plattform definiert "Teenager" als Nutzer die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Für die Altersgruppe der 13- bis 15-Jährigen gelten strengere Regeln als für die älteren Teenager.
Konten für Jugendliche unter 16
Die Konten von 13- bis 15-Jährigen werden standardmäßig auf "privat" gesetzt. Eltern haben die Aufsicht über diese Konten. Nur direkte Kontakte können die Inhalte sehen und mit den Jugendlichen interagieren. Anstößige Nachrichten oder Kommentare werden in der App unterdrückt. Zudem versucht Instagram; unangemessene Inhalte aus den Feeds der Teenager herauszuhalten.
Schlafmodus & Erinnerungen
Die Konten der Teenager aktivieren in der Nacht von 22 bis 7 Uhr einen Schlafmodus. In diesem Modus werden Benachrichtigungen stummgeschaltet Nachrichten automatisch beantwortet und der Nutzer erhält eine Erinnerung an die Schlafenszeit. Nach 60-minütiger Nutzung kommt ähnlich wie eine Erinnerung, Instagram zu schließen.
Erweiterte elterliche Kontrollfunktionen
Die elterlichen Kontrollfunktionen waren bereits vorher auf freiwilliger Basis vorhanden. Mit den neuen Teen-Konten werden diese Funktionen jedoch automatisiert und erweitert. Eltern können die Nutzungsdauer auf Instagram einschränken. Zudem sehen sie; mit wem die Teenager kommunizieren freilich ohne die genauen Inhalte zu erfahren.
Automatische Umstellungen von bestehenden Konten
Mit der Einführung der Teen-Konten werden bestehende Konten von Nutzern unter 16 Jahren auf privat umgestellt. Dies geschieht unabhängig davon ob zuvor ein öffentliches Konto genutzt wurde. Für eine Rückkehr zu einem öffentlichen Konto wird die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten benötigt.
Regelungen für ältere Teenager
Konten von 16- und 17-Jährigen bleiben öffentlich, wenn sie dies zuvor waren. Neue Konten für Nutzer unter 18 Jahren werden gleichfalls auf "privat" eingestellt. Jugendliche unter 16 benötigen wiederum die Erlaubnis ihrer Eltern um zu einem öffentlichen Konto zu wechseln.
Nutzung von Künstlicher Intelligenz
Meta setzt Künstliche Intelligenz ein um Konten von Teenagern zu identifizieren die ihre Altersangabe falsch angegeben haben. Sollte die Software zu dem Schluss kommen, dass ein Nutzer jünger als 18 ist, wird das Konto automatisch als Teenagerkonto umgestellt – unabhängig vom ursprünglich angegebenen Geburtsdatum.
Kommentare