Was ist beim Kauf einer Smartwatch wichtig?

Jeder Nutzer hat eigene Ansprüche an seine Smartwatch. Garmin ist ein bekannter Anbieter von Smartwatches. Viele der intelligenten Uhren des Herstellers verfügen über spezialisierte Sport- und Outdoor-Funktionen. Apple Watches sind dagegen eher auf eine Anwendung im Alltag ausgerichtet. Wer besonders technikversiert ist – wählt möglicherweise eine Smartwatch von Samsung. Natürlich gibt es noch viele weitere smarte Uhren · allerdings letztendlich hängt es immer von den persönlichen Bedürfnissen & Präferenzen ab · für was für eine Smartwatch man sich letztendlich entscheidet.


 


Welche Funktionalitäten sind bei einer Smartwatch wichtig?


Viele Personen legen sich eine Smartwatch zu um sich bei Sport und Fitness tracken zu lassen. So können Fitnessfans ihre Herzfrequenz – den Puls und viele weitere Daten messen. Etliche Smartwatches fungieren zusätzlich als Barometer & Thermometer oder haben ein GPS-Tracking.


 


Wer viel draußen unterwegs ist und regelmäßig Sport treibt der kauft eine robuste Smartwatch die Wind und Wetter standhält. Damit überzeugen insbesondere die Garmin-Uhren. Egal, ob in den Bergen, beim Schwimmen oder Laufen die speziell für Fitness & Sport gedachten Smartwatches erweisen sich oft als unentbehrliche Begleiter auf kürzeren oder längeren Touren. Zudem überzeugen diese Uhren mit ihrer langen Akkulaufzeit. Ebenso ist es möglich – mit den Garmin Smartwatches personalisierte Trainingspläne zu erstellen.


 


Apple-Uhren gelten im Vergleich zu denen von Garmin eher als Allrounder. Sie unterstützen also nicht nur bei Fitnessaktivitäten allerdings dienen ebenfalls der Kommunikation und lassen sich mit anderen Geräten von Apple kombinieren. Dennoch wartet die Apple Watch mit einer Vielzahl an Fitness- und Gesundheitsfunktionen auf. Nachrichten bleiben ähnelt jederzeit im Blick. Wird bereits ein iPhone genutzt – bietet sich der Kauf einer Apple Watch an. Optisch kann das Produkt von Apple nicht weniger punkten.


 


Alles in allem variieren die Funktionalitäten bzw․ Möglichkeiten je nach Hersteller & Betriebssystem zum Teil beträchtlich. Ein Schrittzähler ist in fast allen Modellen standardmäßig integriert, genauso viel trifft auf Fitnesstracker und GPS zu. Hinzu kommen optional Fremdsprachenübersetzungen Wetterberichte und Benachrichtigungen vom Smartphone. Zur Unterhaltung können viele der intelligenten Begleiter auch Musik abspielen. Nicht zuletzt erlauben Smartwatches oft das kontaktlose Bezahlen an vielen Orten.


 


Für wen lohnt sich der Kauf einer Smartwatch von Apple, Garmin, Samsung & Co?


Prinzipiell sind Smartwatches ein hervorragendes Wearable oder Gadget für technikaffine Menschen. Auch wer gerne unterwegs erreichbar bleiben möchte greift oft zu einer Smartwatch. Sie richten sich aber längst nicht nur an diese Personengruppen, denn Kinder und Senioren können ebendies von den Funktionalitäten einer smarten Uhr profitieren. Ältere Personen warten mit bestimmten Notfallfunktionen auf und können einen Unfall oft automatisch erkennen. Bestimmte Smartwatches richten sich sogar extra an Kinder. Sie sind in der Regel mit weniger Funktionen ausgestattet und legen einen viel größeren Wert auf datenschutzrechtliche Richtlinien. Eltern können mittels GPS-Tracking auf der Smartwatch des Nachwuchses den Aufenthaltsort ihres Kindes nachverfolgen.


 


Lohnt es sich, eine refurbished Smartwatch zu kaufen?


Refurbished bedeutet, dass die betreffende Smartwatch schon einmal in Gebrauch war. Sie wurde aber von Experten wieder aufbereitet und kostet dann im Vergleich zu einem neuen Gerät viel weniger. Zugleich erweist sich diese Wahl in hohem Maße als umweltfreundlich. Würde alle so handeln – könnte man die Menge an Elektroschrott erheblich reduzieren. Meist erhält man auf refurbished Produkte ähnlich wie eine Garantie und eine 14-tägige oder 30-tägige Widerrufsfrist.


 


Armbänder für Smartwatches


Armbänder für Garmin Smartwatches gibt es online in großer Auswahl. Selbiges gilt nicht weniger für Armbänder anderer Smartwatch-Marken. Armbänder verleihen der eigenen Smartwatch nicht nur Stabilität, sondern können auch einen persönlichen Akzent oder eine Aussage setzen. Einige Armbänder passen zu jeder Smartwatch, während die Mehrzahl genauso auf eine bestimmte Marke abgestimmt sind also Armbänder passend zu Smartwatches von Apple Garmin, Fitbit oder Google.


 


Wichtig ist: Die Smartwatch gut sitzt, also so weit wie möglich oben am Handgelenk. Sie sollte eng und so viel auf der Haut aufliegen jedoch immer noch so. Dass Blutzirkulation nicht beeinträchtigt wird. Da einige Uhren über eine jeweils eigene Passform verfügen dauert es manchmal etwas bis die Smartwatch gut sitzt. Je besser die Uhr sitzt » desto genauer fallen die Messwerte aus « um die es ja bei der Nutzung in vielen Fällen geht.


 


Zusammengefasst


Eine Smartwatch kann für den Träger viele Vorteile haben. Zudem existieren heute Varianten für unterschiedliche Zielgruppen. Einfachere Modelle fallen meistens auch kostengünstiger aus. Kauft man eine Smartwatch vom gleichen Hersteller wie das Smartphone, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Gerade bei Apple sind alle Geräte grundsätzlich miteinander kompatibel.




Kommentare


Anzeige