Einrichtung einer eigenen Monero Node unter Windows

Unabhängigkeit von Krypto-Handelsbörsen


Eine selbst installierte Monero Node unter Windows sorgt für eine größere Unabhängigkeit. Externe Krypto-Handelsbörsen sind immer weniger vertrauenswürdig. Daher ist es sinnvoll – sich eine eigene Node anzulegen. Insbesondere aufgrund steigender Anforderungen der Behörden haben viele Anbieter den Handel mit datenschutzorientierten Coins eingestellt.



Gründe für eine eigene Node


Niemand kann einem die eigene Monero Node verwehren. Wachsende Überwachung und Zensur machen es wichtig, sich mit Monero auseinanderzusetzen. Wegen dubioser Firmen die mit Strafverfolgungsbehörden kooperieren ist Vorsicht geboten. Auch in Deutschland ist der Handel mit Krypto-Automaten stark eingeschränkt. Wer jedoch Monero nutzen möchte – wird im europäischen Ausland fündig.



Die Schritt-für-Schritt-Anleitung


Die neueste Version der Software lässt sich am besten von der offiziellen Plattform herunterladen. Danach sollte diese in C:\ entpackt werden. So ist die Nutzung einfacher. Für den Zugriff auf die Node im lokalen Netzwerk muss die IP-Adresse ermittelt werden. Dies geschieht durch den Befehl `ipconfig` in der CMD.



### Beispiel für die benötigte Textdatei
  • `-rpc-bind-ip [IP ADDRESS]` # Bindet den Daemon an eine interne IP-Adresse.
  • `-rpc-bind-port [PORT]` # Der Standard-Port 18081 kann in der Regel beibehalten werden.
  • `-confirm-external-bind` # Eine notwendige Sicherheitsüberprüfung.
  • `-rpc-login [USERNAME]:[PASSWORD]` # Einschränkung auf einen bestimmten Benutzer. Ein sicheres Passwort ist Pflicht.

Speichermanagement durch Pruning


Das Pruning der Blockchain hilft, den Speicherbedarf zu reduzieren. Der Befehl `-prune-blockchain` hält die Monero-Blockchain klein. Es sind nur die aktuellsten Blöcke gespeichert. Pruning ermöglicht es dem Benutzer – am Netzwerk teilzunehmen. Zudem spart es Speicherplatz auf der Festplatte.



Umwandlung der Textdatei


Die TXT-Datei muss in eine BAT-Datei umbenannt werden. Prunierte Nodes werden zwar nicht von allen als Fullnodes anerkannt. Dennoch ist ihre Verifikation von Bedeutung. Mit der neuesten Version 0․18․3.4 sollte das Pruning standardmäßig aktiviert sein.



## Start der Monero Node

Um die Node zu starten ist folgender Befehl notwendig:

```

C:\monero-gui-v0.18.3.4\monerod.exe --rpc-bind-ip 192․168․0.42 --restricted-rpc --confirm-external-bind --db-sync-mode fastest --rpc-login tarnkappen:!rocks --prune-blockchain --sync-pruned-blocks



```

Die Synchronisation kann zwischen 15 und 20 Stunden dauern. Es ist möglich – den Vorgang jederzeit zu unterbrechen.



Autostart der Node

Es empfiehlt sich die erstellte BAT-Datei im Autostart-Ordner zu platzieren. So wird die Node bei jedem Start automatisch ausgeführt.



Sicherheitshinweise


Bei Fragen oder Anregungen steht der Author, general17, in der Telegram-Gruppe zur Verfügung. Um absolute Sicherheit zu gewährleisten, sollten Partitionen, die welche Monero-Software enthalten, verschlüsselt werden. Im Idealfall ist dies für alle Partitionen notwendig. So können die Besitzer ihre Daten im schlimmsten Fall schützen.



Viel Spaß mit der eigenen Monero Node.





Kommentare


Anzeige