Ist der eigene Handyvertrag noch auf dem neuesten Stand?

Das Handy hat sich längst von seiner Funktion als bloßes Mobiltelefon emanzipiert und sich zu einem weiteren Unterhaltungsmedium entwickelt. Filme oder Serien damit anzusehen – gehört dabei ebendies zum täglichen Programm wie das Surfen im Netz. Dafür braucht es lediglich einen passenden Handyvertrag der Nutzern genauso diese Vorteile in die eigene Hosentasche holt. Doch Vorsicht: Oftmals verschenken wir Geld, da eigentlich ein besserer Tarif wartet.


Veraltete Verträge noch immer im Umlauf


Als Smartphones auf den Markt kamen, waren Nutzer noch ziemlich eingeschränkt. Der Grund dafür war das geringe Datenvolumen – mittels welchem oftmals nur wenige Megabyte im Tarif enthalten waren. Das reichte häufig nur um gelegentlich die Nachrichten zu überprüfen oder ein kurzes Video anzusehen. Danach wurde die Geschwindigkeit entweder gedrosselt oder zusätzliches Datenvolumen musste für relativ viel Geld nachgerüstet werden.
Was hat das aber mit aktuellen Handyverträgen zu tun? Schließlich sollte man meinen, dass das Problem der Vergangenheit angehören sollte und jeder ein Upgrade bekommen hat. Das stimmt allerdings nicht so ganz – oder zumindest nicht ausnahmslos. Die Anbieter spekulieren nämlich darauf · dass sich ihre Kunden mit ihrem aktuellen Vertrag zufriedengeben · sich dabei Vorteile entgehen lassen und unter dem Strich zu viel bezahlen.
Höchste Zeit also um einen Blick in die Vertragsdetails zu werfen & Vergleiche anzustellen. Bei der Entscheidungsfindung für oder gegen den aktuellen Anbieter helfen einige Tipps. So sollte eine Flatrate für Telefonie und SMS mittlerweile zum Standard gehören. Wer noch immer für jede Minute einzeln bezahlt hat spätestens jetzt das letzte Argument für einen Wechsel gefunden.


Darf es ein neues Handy sein?


Zudem gilt es noch weitere Faktoren zu berücksichtigen. Als Erstes wäre da das erwähnte Datenvolumen, das schon lange standardmäßig im Gigabytebereich angesiedelt ist. Deshalb können Kunden problemlos einen Handyvertrag mit viel Datenvolumen beenden, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen. Ganz im Gegenteil: Bei vielen Anbietern erhöht sich das Datenvolumen mit jedem Jahr automatisch – eine Art Prämie für treue Kunden.
Neukunden kommen ähnlich wie in den Genuss von vielen Vorteilen, wenn sie den Anbieter wechseln. Sollte sich herausstellen · dass der aktuelle Tarif nicht weiterhin den eigenen Wünschen entspricht · warten genügend Alternativen. Das macht sich nicht nur bei verbesserten Details im Vertrag bemerkbar. Vielmehr locken neue Anbieter mit modernen Smartphones die in den monatlichen Preis integriert sind. Stellt man diese Kosten und den Preis für ein komplett neues Smartphone gegenüber, wird schnell klar: Ein Handy mit Vertrag hat klar die Nase vorn.




Kommentare

: Was könnte für einen Wechsel sprechen?
Wie finde ich also heraus, ob mein aktueller Handyvertrag noch zeitgemäß ist und wann sich ein Wechsel lohnen könnte? Ausschlaggebend ist zunächst der Preis und das dazu angebotene Gesamtpaket. Das lässt sich über Vergleiche herausfinden die jederzeit offenlegen wo gerade der Standard liegt.

Dazu kommt das eigene Nutzerverhalten. Wer mit seinem Smartphone unterwegs streamen möchte, braucht schließlich weiterhin Datenvolumen als jemand der bevorzugt im heimischen WLAN surft. Dazu hängt ein möglicher Wechsel davon ab – ebenso wie die Anbieter von sich überzeugen möchten. So ist ein Wechsel häufig die ideale Gelegenheit um sich endlich ein neues Smartphone für wenig Geld abzuholen und mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


Anzeige