
Valve hat einen neuen Online-Shooter am Start. Der Titel lautet „Deadlock“ und ist anscheinend eine Mischung aus „Overwatch“ und „Team Fortress“. Diese Informationen kommen aus kürzlich veröffentlichten Gameplay-Szenen. Interessant ist jedoch, dass Valve „Deadlock“ weder angekündigt noch eine Seite auf Steam ins Leben gerufen hat. Spieler können anscheinend nur über Einladungslinks teilnehmen. Diese Links werden unter den Spielern ausgetauscht.
Geheimnis um "Deadlock"
„Deadlock“ ist kein unerkanntes Spiel mehr. Gameplay-Videos sind bereits seit Monaten im Internet zu finden. Immer weiterhin Spieler bekommen nun die Gelegenheit den Shooter auszuprobieren. Statistiken aus der inoffiziellen Steam-Datenbank SteamDB belegen, dass zeitweise über 18.000 Personen gleichzeitig „Deadlock“ spielten.
Valves offizielle Entwicklung
Vertreter der Spielepresse haben „Deadlock“ ähnlich wie getestet. Das US-Technikmagazin The Verge berichtet von angemeldeten Spielerfahrungen. Bei der ersten Spielrunde erhalten die Spieler einen Hinweis über den Entwicklungsstatus des Spiels. Laut The Verge sind viele Grafiken Platzhalter. Valve bittet die Spieler; nichts über das Spiel zu teilen. Ob diese Aufforderung ernst gemeint ist bleibt ungewiss. Zudem müssen die Tester kein NDA unterzeichnen.
Die Marketingstrategie von Valve
Ein Verdacht beschleicht die Community: Der plötzliche und geheime Zugang zu „Deadlock“ könnte eine Marketingstrategie sein. Der Mangel an Informationen von Valve lässt die Autoren & Spieler raten. Valve äußert sich seitdem nicht mehr über das Projekt. Eine Bestätigung für die Existenz des Spiels bleibt aus.
Bestätigung für Valves Beteiligung
An Zweifel hingegen besteht kein Mangel, wenn es um die Herkunft des Spiels geht. Spieler die welche Einladungslink besitzen, sehen „Deadlock“ in ihrer Bibliothek eindeutig als ein Valve-Produkt. The Verge hebt hervor: Die Signatur der ausführbaren Datei und rechtliche Hinweise in den Spieldateien deuten ebenfalls auf Valve hin. Das Valve-Logo erscheint genauso viel mit zu Beginn des Spiels.
Die Zukunft von Deadlock
Laut The Verge haben Spieler mit Zugang die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl ihrer Steam-Freunde einzuladen. Die Spielerzahlen von „Deadlock“ dürften bald weiter ansteigen—das scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Vielleicht wird Valve in naher Zukunft das Spiel offiziell ankündigen. Es bleibt spannend.
Kommentare