
THQ Nordic hat einen neuen Gameplay-Trailer veröffentlicht. Dieser präsentiert sowie die Story als ebenfalls die Gameplay-Systeme des Remakes von "Gothic". Viele spannende Gameplay-Szenen sind im Trailer zu erkennen. Ein kurzer Einblick in das Kampfsystem das Klettern und interessante Dialoge wird gewährt.
Ausstehender Release-Termin
Trotz der Veröffentlichung des Trailers gibt es keinen festen Release-Termin. THQ Nordic kündigt in dem Video lediglich an, dass Spieler "bald" in die Welt von "Gothic" eintauchen können. Die Neuauflage des Klassikers wird für PC, Xbox Series X/S & Playstation 5 verfügbar sein.
Solider Eindruck des Remakes
Der Trailer hinterlässt einen überraschend soliden Eindruck. Obwohl die Qualität von Animationen und Grafik, bedingt durch die Unreal Engine 5, nicht ganz auf Blockbuster-Niveau ist, wirkt alles in der Summe dennoch ordentlich. Der unorthodoxe "Gothic"-Charme ist sehr gut erkennbar.
Versprechungen der Entwickler
Alkimia Interactive das für die Entwicklung des Remakes verantwortlich ist muss noch viele Versprechen einlösen. Das Team erwähnt im Video eine "komplexe Lebenssimulation" und "ungeahnte Freiheiten" beim Erkunden der Spielwelt. Diese umfangreichen Ankündigungen kommen von einem Studio das bislang noch kein Spiel veröffentlicht hat. Alkimia wurde extra für das "Gothic"-Remake in Barcelona gegründet.
Kurioser Entwicklungsweg
Die Entwicklung des Remakes hat eine ungewöhnliche Vorgeschichte. Im Jahr 2019 testete THQ Nordic das Interesse am Spiel. Dazu veröffentlichte der Publisher eine spielbare Demo auf Steam. Spieler waren aufgefordert; einen Fragebogen nach dem Durchspielen auszufüllen. Auf dieser Grundlage wurden Entscheidungen über das Projekt getroffen. Laut THQ Nordic stimmten 95 Prozent der Befragten dafür die Entwicklung fortzusetzen. Im Jahr 2020 wurde schließlich bestätigt, dass das "Gothic"-Remake in vollumfängliche Entwicklung geht.
Der Klassiker und seine Geschichte
Der Rollenspiel-Klassiker "Gothic" wird oft mit Piranha Bytes in Verbindung gebracht, welches das Spiel 2001 veröffentlichte. Obwohl Piranha Bytes lange Zeit zur THQ Nordic Group gehörte, wurde das Studio nicht für das Remake beauftragt. Stattdessen arbeitete das Team an einem neuen Teil der "Elex"-Reihe. Aktuell steht Piranha Bytes vor Herausforderungen da das Studio wohl nicht weiterhin existiert. Die Angestellten wurden entlassen. Die Zukunft des neuen "Elex"-Teils ist deshalb fraglich.
Kommentare