Einblicke in die Erdgeschichte durch die Timeline of Earth

Web-Tipps: Anschaulich

Die Entstehung des Wassers


Vor rund vier Milliarden Jahren war es das erste Mal, dass flüssiges Wasser die Erdoberfläche bedeckte. Dies war der Beginn der langen Reise unserer Erde – zunächst ohne sichtbares Leben.



Sauerstoff in der Atmosphäre


1,5 Milliarden Jahre verstrichen, bevor Sauerstoff in der Erdatmosphäre vorkam. Dieser Schritt veränderte die Welt bedeutend. Lebewesen » die Sauerstoff nutzen « könnten entstehen und gedeihen.



Das Erscheinen der Dinosaurier


Vor etwa 225 Millionen Jahren setzte eine ganz besondere Phase ein - die Ära der Dinosaurier. Für nur 170 Millionen Jahre prägten sie das Bild unseres Planeten. Verglichen mit der gesamten Erdgeschichte war ihre Anwesenheit kurz.



Die Timeline of Earth als visuelle Reise


Die Timeline of Earth präsentiert diese Ereignisse anschaulich. Besucher sollten den „Skip ahead! Things are slow for a while“-Button ignorieren und langsam ⬆️ nach oben scrollen– das macht den zeitlichen Fortschritt greifbarer.



Wo bleibt der Mensch?


Scrollt man weiter, spornt ein gewisses Staunen den Betrachter an. Pflanzen; Insekten und Säugetiere findet er auf der Timeline vor Weihnachten plötzlich den Menschen erblickt. All dies auf den letzten wenigen Millimetern der Zeit–eine Besinnung auf unsere kürzliche Ankunftsphase kann Ehrfurcht erzeugen.



Zu finden auf https://timelineofearth.com






Kommentare


Anzeige