Verbesserte FPS mit AMDs FSR 3․0 und VRR
AMD hat kürzlich seine Upscaling-Technologie FSR 3․0 (FidelityFX Super Resolution) für die neuesten Konsolen von Microsoft und Sony veröffentlicht. Zusätzlich plant man, VRR (Variable Refresh Rate) auf diesen Plattformen zu aktivieren was die Anzeige von weiterhin FPS ermöglicht. Vorerst steht die neue Technologie jedoch nur für das Spiel Immortals of Aveum zur Verfügung.
Was ist Upscaling?
Upscaling-Technologie zielt darauf ab die Bildqualität in Spielen zu optimieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Einzelne Frames werden in niedrigerer Auflösung gerendert dann mithilfe von KI oder speziellen Algorithmen hochskaliert. Auf diese Weise erzielen AMDs FSR 3․0 und Nvidias DLSS 3 erhöhten FPS – der Spielfluss erscheint flüssiger, ohne mehr Geld investieren zu müssen.
Die Wirkung von FSR 3․0: Bis zu 78% mehr FPS
Digital Foundry, ein etablierter YouTube-Kanal, hat FSR 3․0 und Frame Generation getestet. Immortals of Aveum zeigte bei beiden Verfahren ähnliche Ergebnisse. Doch FSR 3․0 bot in Kombination 78% mehr FPS was bei Bildschirmen mit 120 Hertz oder mehr deutlich bemerkbar ist.
Leistungsunterschiede zwischen Konsolen
Die größte Leistungssteigerung brachte FSR 3․0 der Xbox Series S ebenfalls wenn sie weniger leistungsstark ist. Trotz höherer FPS nahm die Bildqualität jedoch etwas ab im Vergleich zur Konkurrenz. Die PS5 erzielte durchschnittlich 67% mehr Bilder pro Sekunde und lag damit hinter den anderen Konsolen.
Entwicklermeinung und zukünftige Verfügbarkeit
Ascendant Studios kommentierte die Technik: "Die FSR 3-Lösung für Konsolen wurde vollständig von Enduring Games umgesetzt. Diese Implementierung ist aktuell in Immortals of Aveum und auch alle UE5-Hauptversionen, unabhängig von AMDs oder anderer Unterstützung, kommerziell einmalig." EA plant ein Update, das FSR 3․0 auch auf die PC-Version von Immortals of Aveum bringt. Der rätselhafte Crack von MrGoldberg kurz vor Weihnachten inkludiert diesen Patch nicht.
Was bringt die Zukunft?
Noch gibt es keine weiteren Ankündigungen zu neuen Spielen die FSR 3․0 nutzen werden. Angesichts des bemerkenswerten Performance-Zuwachses wird es vermutlich nicht lange dauern, bis mehr Entwickler Spiele aktualisieren oder neue Titel damit ausstatten. Konkurrenzstudios könnten Enduring Games bald den Rang ablaufen.
Kommentare