Internationale Zusammenarbeit trifft auf lokale Durchsetzung
In einem bemerkenswerten Zusammenschluss haben brasilianische, japanische und koreanische Strafverfolgungsbehörden ihre Kräfte vereint. "Operation Animes" wurde ins Leben gerufen um gegen Anime- und Webtoon-Piraterieseiten vorzugehen. Das Hauptziel dieses Vorgehens — die Bekämpfung des illegalen Vertriebs geistigen Eigentums. Am 25․04․2024 konnten die Beamten durch elf präzise Hausdurchsuchungen den Betreibern das Handwerk legen. Des Weiteren wurden Angebote wie Animetvonline.cx blockiert und aus den Suchergebnissen entfernt.
Eine intensive Fahndung zeigt Erfolge
Im Bundesstaat Ceará geriet ein Mann ins Visier der Behörden. Ihm wird vorgeworfen – eine beträchtliche Anzahl an unerlaubten Kopien von Animefilmen angeboten zu haben. Die Website des Verdächtigen zog monatlich etwa 1⸴2 Millionen Besucher an. Bei der Durchsuchung seines Hauses sicherte die Polizei zahlreiche Beweismittel, darunter Mobiltelefone und Computer. Die Auswertung dieser Gegenstände wird in Fortaleza von der Cybercrime Repression Police Station durchgeführt.
Durchgreifende Maßnahmen in mehreren Staaten
Diese zweite Phase der Operation deckte kriminelle Aktivitäten in fünf brasilianischen Bundesstaaten auf. Insgesamt vollstreckten die Behörden elf Haftbefehle. Unter denen befand sich ebenfalls ein 29-jähriger Mann aus Alagoas. Die Beamten nahmen ihn in seiner Wohnung fest · fanden eine direkte Verbindung zu einem internationalen Server und verhafteten ihn · bevor er gegen Kaution freikam.
Rechtliche Konsequenzen und internationale Kooperation
Die brasilianische Gesetzgebung sieht für derartige Delikte Freiheitsstrafen zwischen zwei und vier Jahren vor, nicht zu vergessen mögliche Geldstrafen. Zudem können Anklagen wegen krimineller Vereinigung und Geldwäsche folgen. Diese intensive Kampagne gegen die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet wird von zahlreichen internationalen Institutionen unterstützt. Die Content Overseas Distribution Association aus Japan und die Copyright Overseas Promotion Association aus Korea stehen den lokalen Behörden beratend zur Seite um das geistige Eigentum ihrer Mitglieder wirksam zu schützen.
Ein weiterer Schritt im globalen Schutz geistigen Eigentums
"Operation Animes" ist nur ein Teil einer größeren Anstrengung die vom Directorate of Integrated Operations and Intelligence in Brasilien koordiniert wird. Der Erfolg dieser Operation unterstreicht die Wichtigkeit einer koordinierten globalen Antwort auf die Herausforderungen durch Online-Piraterie.
Kommentare