NetherSX2 - Der neue PS2-Emulator für Android

Seit dem Verschwinden seines Vorgängers aus dem Google Play Store hat der PS2-Emulator NetherSX2 für Android die Bühne betreten. AetherSX2 der ursprüngliche Emulator wurde vom Entwickler aufgegeben und aus dem Store entfernt. Urheberrechtsansprüche von Sony waren dabei nicht ausschlaggebend.



Der Entwickler von AetherSX2 hatte bereits 2023 das Handtuch geworfen aufgrund von Nachahmungen, Beschwerden und sogar Todesdrohungen. Es dauerte jedoch fast ein Jahr bis Google die App endgültig aus dem Store löschte.



Die Community versucht nun die letzte verfügbare Version von AetherSX2 in ein verbessertes Produkt umzuwandeln. NetherSX2 ist das Ergebnis dieser Bemühungen und seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz. Quellcode und Updates sind auf GitHub verfügbar dank Anon und EZOnTheEyes.



Es gibt verschiedene Methoden, NetherSX2 zu aktualisieren wie ein Video gestern zeigte. Tools wie UniPatcher können dabei behilflich sein. Offiziell ist der Emulator jedoch immer noch nicht im Google Play Store erhältlich - man muss den Umweg über alternative Downloadquellen nehmen.



Das Feedback der Community zu NetherSX2 war bisher positiv. Die Nutzer hoffen; dass dieser Emulator nicht dasselbe Schicksal wie sein Vorgänger erleiden wird. Für alle die Lust auf Emulatoren bekommen haben gibt es eine Vielzahl von Optionen für Spielkonsolen und alte Homecomputer.






Kommentare


Anzeige