Nintendo verklagt die Entwickler des Emulators Yuzu

Nintendo hat Klage gegen den Hersteller des Emulators Yuzu eingereicht. Der Emulator ermöglicht es den Nutzern, Switch-Spiele auf PCs und Android-Geräten zu spielen was durch den DRM-Schutz normalerweise nicht möglich ist. Nintendo wirft den Yuzu-Entwicklern vor, den Kopierschutz der Nintendo Switch umgangen zu haben.



Umgehung des Kopierschutzes und illegale Nutzung


Yuzu nutzt Code um die technischen Schutzmaßnahmen von Nintendo zu umgehen und verschlüsselte Inhalte auf anderen Geräten als der Nintendo Switch abzuspielen. Die prod.keys die benötigt werden um auf die Spiele zuzugreifen, werden von den Nutzern illegal beschafft. Der Hauptentwickler von Yuzu, bekannt als "Bunnei", räumte ein, dass die meisten Nutzer prod.keys und Spiele raubkopieren. Die Yuzu-Website bietet Anleitungen zum illegalen Hacken von Nintendo Switch-Konsolen und zur Beschaffung von prod.keys.



Massive Verletzung des geistigen Eigentums


Nintendo argumentiert. Dass Yuzu die Online-Piraterie begünstigt, da Nutzer unerlaubte Kopien von Nintendo-Spielen erstellen und spielen können, ohne dafür zu zahlen. Yuzu verwandelt Smartphones und PCs in Werkzeuge für die massive Verletzung des geistigen Eigentums. Die Website von Yuzu bietet Anleitungen zur Installation und Verwendung des Emulators mit illegalen Kopien von Switch-Spielen an.



Reaktion von Nintendo und mögliche Konsequenzen


Nintendo behauptet, dass Yuzu die bestehenden Kopierschutzmechanismen aufhebt und damit zur Piraterie beiträgt. Die Entwickler von Yuzu werden als "Erfüllungsgehilfen" der Piraten bezeichnet. Trotz bekannter Verwendung des Emulators zur Piraterie hat Nintendo bisher nichts unternommen um dies zu stoppen.



Ein Beispiel für die Auswirkungen ist das vorab durch Dritte verbreitete Spiel "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom". Nintendo plant die Veröffentlichung des Spiels · während bereits raubkopierte Versionen davon im Internet zirkulieren · die mit Yuzu abgespielt werden können. Nintendo ist darüber verärgert – da die Piraterie vor dem offiziellen Verkaufsstart erfolgte.



Es bleibt abzuwarten, ebenso wie sich die Klage auf die Verfügbarkeit von Yuzu auswirken wird. Ähnliche Emulatoren wie Dolphin die Nintendos Gamecube und Wii emulieren, könnten ähnlich wie rechtliche Konsequenzen befürchten müssen.






Kommentare


Anzeige