Nvidia hat offiziell das Ende seines veralteten Control Panels angekündigt und begrüßt stattdessen die Einführung der neuen Nvidia-App die unter Windows nur als "NVIDIA" bekannt ist. Diese App präsentiert eine zeitgemäße Benutzeroberfläche die sowie Einstellungsoptionen als ebenfalls Spielfunktionen vereint. Nach dem Beispiel von AMD • das bereits Ende 2015 das Catalyst Control Center eingestellt hat • folgt nun auch Nvidia dem Trend der Modernisierung.
Die Ära des Control Panels geht zu Ende
Die Nvidia-App befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium und setzt die neueste GeForce-Treiberversion 551.61 WHQL voraus. Die Installation erfolgt separat nach dem Treiberupdate. Langfristig soll die Nvidia-App die Tools Control Panel, GeForce Experience & RTX Experience zusammenführen.
Bei der Installation des Treiberpakets kann zunächst eine kleine Verwirrung auftreten: GeForce Experience erscheint zwar in der benutzerdefinierten Auswahl, wird jedoch am Ende nicht installiert. Aktuell bietet die Nvidia-App eine Übersicht über Spiele die direkt von dort gestartet werden können. Es besteht die Möglichkeit, Treibereinstellungen systemweit oder individuell für jedes Spiel anzupassen, ebenso wie zum Beispiel V-Sync und ein fps-Begrenzer.
Ein modernes Spielerlebnis mit der Nvidia-App
Obwohl viele Optionen wie zum Beispiel Texturfilterung und Kantenglättung, noch fehlen und allmählich von Control Panel in die Nvidia-App übertragen werden, bietet die App bereits einige Funktionen. Die Anzeigeeinstellungen fehlen bisher komplett & Nvidia betreibt vorerst beide Tools parallel, deckungsgleich Microsofts Windows-Einstellungen und die alte Systemsteuerung.
GeForce Experience bringt einige Funktionen wie optionale Optimierungen der Grafikeinstellungen pro Spiel und Spiele-Overlays in die Nvidia-App. Über das große Overlay, erreichbar mit Alt + Z, können Aufnahmen gestartet, Post-Processing-Filter angewendet oder Performance-Metriken wie fps & Hardware-Auslastung angezeigt werden.
Datenschutz und Registrierung
Aktuell erfordert die Nvidia-App keine Registrierung jedoch es wird empfohlen sich zu registrieren um zusätzliche Funktionen nutzen zu können. Bei der Installation müssen Nutzer❬innen❭ zustimmen. Dass App Daten für optimales Gaming- und Content-Erlebnis sammelt. Nvidia belohnt aktuell Registrierungen mit einem EXP-Boost für "Call of Duty: Modern Warfare 3" und "Warzone".
Die Zukunft der Nvidia-Treiberoberfläche verspricht ein modernes Spielerlebnis mit einer Vielzahl von Anpassungsoptionen & Optimierungen. Es bleibt abzuwarten • wie sich die App weiterentwickelt und ob Nutzer❬innen❭ bereit sind • ihre Daten für ein verbessertes Spielerlebnis preiszugeben.
Kommentare