Reddit und KI: Trainingsdaten aus der Community

KI-Modelle sollen mit Reddit-Inhalten trainiert werden

Was geht ab auf Reddit? Die Plattform ein Sammelbecken für Gedanken Meinungen und Memes, könnte bald eine neue Wendung nehmen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Reddit einen saftigen Vertrag mit einem KI-Unternehmen abgeschlossen. Was das bedeutet? Die Beiträge auf Reddit könnten bald als Futter für KI-Modelle dienen. Klingt wild, oder?



Die goldene Gans braucht Training


Laut dem Vertrag könnte Reddit satte 60 Millionen Dollar pro Jahr verdienen, indem es Unternehmen Zugang zu seinen Inhalten gewährt. Ein Schritt – der sicherlich das Interesse von Investoren weckt. Reddit hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass es Unternehmen zur Kasse bitten will die ihre KI-Modelle mit Reddit-Inhalten füttern wollen. So soll die API der Plattform in Zukunft ihren Preis haben.



Angst und Schrecken in der Community


Aber nicht alle sind happy damit. Tausende von Communitys haben bereits aus Protest die Tore geschlossen was sogar zu technischen Problemen auf der Seite geführt hat. Die User sind sich nicht einig – wenn es um die Monetarisierung ihrer Beiträge geht. Verständlich, oder?



Reddit auf dem Weg an die Börse


Die Börse ruft und Reddit könnte gehörig aufmischen. Mit einer möglichen Bewertung von 5 Milliarden Dollar will Reddit die Investoren locken. Die Deals mit KI-Unternehmen könnten da schon den einen oder anderen Kapitalgeber überzeugen. Aber nicht alles läuft glatt.



Stolpersteine in der KI-Welt


OpenAI, ein Hochkaräter auf dem Gebiet der synthetischen Intelligenz, sieht sich mit Klagen konfrontiert. Ihnen wird vorgeworfen – Inhalte ohne Genehmigung verwendet zu haben. Riskant wenn es um den Ruf und potenzielle Geschäftspartner geht.



Reddit und KI – eine gefährliche Liaison? Die Monetarisierung von Nutzerdaten und -inhalten wirft nicht nur wirtschaftliche, allerdings ebenfalls ethische Fragen auf. Es bleibt spannend zu sehen – ebenso wie Reddit und Co. mit diesen Herausforderungen jonglieren während sie nach neuen Umsatzquellen suchen. Wer hätte gedacht, dass ein paar r/deutschland-Posts deine nächste Begegnung mit KI beeinflussen könnten?






Kommentare


Anzeige