SafeDiscShim: Deine Rettung für alte Spiele unter Windows 10 und Windows 11

Alternative zu SafeDisc macht alte Spiele lauffähig

Es gibt jetzt eine neue Lösung für alle Nostalgiker da draußen, die ihre alten Lieblingsspiele mit SafeDisc-Kopierschutz auch unter den neuesten Windows-Versionen spielen möchten. SafeDiscShim, das neueste Tool auf GitHub, fungiert quasi als eine Art Zwischenschicht zwischen dem veralteten SafeDisc-Kopierschutzsystem und dem Betriebssystem.



Microsoft hat nämlich in den neueren Windows-Versionen den SafeDisc-Treiber als Malware eingestuft, was dazu geführt hat, dass die alten Spiele mit SafeDisc nicht mehr lauffähig sind. Doch jetzt kommt SafeDiscShim ins Spiel und ermöglicht es, über 70 Spiele, die mit SafeDisc geschützt sind, auch unter Windows 10 und 11 zu spielen, ohne dass man sich mit fragwürdigen Methoden herumschlagen muss.



Das Ende einer Ära: SafeDisc im Wandel der Zeit


SafeDisc, 1998 von Macrovision entwickelt und seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt, war damals bei großen Publishern sehr beliebt, da es die Originalität der DVD zuverlässig überprüfen konnte. Titel wie "Age of Empires II: The Age of Kings", "Gears of War" und "Quake 4" wurden mit SafeDisc ausgeliefert. Doch mit den neuen Windows-Versionen wurde es zum Hindernis für die Kompatibilität.



SafeDiscShim: Eine Brücke in die Vergangenheit


SafeDiscShim ist die Lösung für dieses Problem und bietet eine vertrauenswürdige Alternative, da es im Quellcode vorliegt und bisher keine unerwünschten Funktionen entdeckt wurden. Beim Testen auf einem Windows 10-System konnte das Tool problemlos installiert werden, trotz Warnhinweis des Windows Defenders. Doch Vorsicht: Andere Antiviren-Programme könnten ebenfalls Alarm schlagen.



Es bleibt jedoch die Frage, ob die Verwendung von SafeDiscShim in einer rechtlichen Grauzone liegt, da es den Schutz zwar nicht entfernt, aber scheinbar umgeht. Die Zukunft von SafeDiscShim und die Spiele, die damit kompatibel sind, sind noch unbekannt, da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und Fehlerberichte sammelt.



Fazit


SafeDiscShim bietet eine spannende Möglichkeit, alte Spiele wiederzuentdecken und mit modernen Betriebssystemen kompatibel zu machen. Es eröffnet eine Tür in die Vergangenheit der Gaming-Welt und zeigt, dass auch veraltete Spiele einen Platz in der heutigen Zeit haben können. Ob legal oder nicht, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen. Doch eines ist sicher: SafeDiscShim bringt neuen Schwung in die Welt der Retro-Gamer.






Kommentare


Anzeige