Datacamp Ltd muss drei Millionen US-Dollar wegen Online-Piraterie zahlen

Die Folgen der Online-Piraterie: Datacamp muss Millionenstrafe zahlen


Datacamp Limited, ein Unternehmen mit Sitz in London, das globale Content Delivery Network (CDN)-Dienste bereitstellt, steht vor einer enormen finanziellen Herausforderung. Eine Geldbuße in Höhe von drei Millionen US-Dollar muss das Unternehmen zahlen. Was hat zu dieser saftigen Strafe geführt? Die mangelnde Bekämpfung von Online-Piraterie durch die Kunden von Datacamp. Wer hat die Klage koordiniert und gegen Datacamp wegen indirekter Urheberrechtsverletzungen eingeleitet? Die Antipiracy-Organisation IBCAP.



Mangelnde Maßnahmen gegen Piraterie


Warum muss Datacamp diese enorme Geldstrafe zahlen? Laut der Klage hat das Unternehmen trotz fast 400 Meldungen über Rechtsverletzungen nichts unternommen um die illegale Nutzung seiner CDN-Dienste einzudämmen. Was hat Datacamp versäumt zu tun? Einen DMCA-Beauftragten zu ernennen, rechtsverletzendes Material zeitnah zu entfernen oder Kundenkonten zu sperren. Zudem hat das Unternehmen keine Strategie zur Bekämpfung von wiederholten Copyright-Verletzern implementiert.



Gericht weist Antrag auf Klageabweisung zurück


Wie hat das Gericht auf den Antrag von Datacamp reagiert die Klage abzuweisen? Es wies den Antrag zurück – da das Unternehmen unter bestimmten Umständen für das Verhalten seiner Kunden haftbar gemacht werden kann. Warum hätte Datacamp gegen die Rechtsverletzungen vorgehen können? Weil das Unternehmen von den Verletzungen wusste und finanziell davon profitiert hat.



Vergleichsvereinbarung und neue Maßnahmen


Was muss Datacamp neben der Geldstrafe noch tun? Es muss eine Politik der Abmahnung einführen und eine Strategie zur Handhabung von wiederholten Rechtsverletzern umsetzen. Welche Konsequenzen drohen bei Nichteinhaltung? Eine Strafzahlung von bis zu 250․000 US-Dollar pro Monat. Was hat das Unternehmen zudem zugesagt? Kundeninformationen offenzulegen und Schadensersatz zu leisten.



IBCAP als treibende Kraft gegen Piraterie


Wer ist die treibende Kraft hinter der Klage gegen Datacamp? Die International Broadcaster Coalition Against Piracy Inc. (IBCAP). Was ist das Ziel dieser Organisation? Die Bekämpfung illegaler Dienste mit multikulturellen Inhalten. Mit wem arbeitet IBCAP zusammen um Rechtsverletzer zu melden und zu verfolgen? Mit Strafverfolgungsbehörden.



Was soll die Zahlung von Datacamp als Botschaft an andere Unternehmen dienen? Als klare Warnung – dass Rechtsverletzungen nicht toleriert werden. Wofür sollen die Maßnahmen die Datacamp nun ergreifen muss wie Beispiel dienen? Für andere CDN- und Hosting-Unternehmen um Rechtsverletzungen zu minimieren und Schadensersatzzahlungen zu vermeiden.






Kommentare


Anzeige