Apple entfernt separate Apps für den Kauf von Filmen und TV-Sendungen aus tvOS 17.2

Apple hat angekündigt, dass mit dem neuesten Update tvOS 17.2 separate Apps für den Kauf von Filmen und TV-Sendungen aus dem Betriebssystem entfernt werden. Bisher mussten Besitzer des Apple TV auf separate Apps zurückgreifen um im iTunes Store Filme & TV-Sendungen zu erwerben oder auszuleihen. Dies wird sich mit dem kommenden Update ändern da Apple diese Apps aus dem Betriebssystem streichen wird.



Die Veränderung war bereits im Oktober abzusehen und die jüngsten Entwicklerversionen bestätigen nun die Entscheidung. Der zweite Release Candidate von tvOS 17.2 wurde am 8. Dezember veröffentlicht und eine Veröffentlichung für alle Konsumenten wird für die kommende Woche erwartet, rechtzeitig vor Weihnachten.



Alles in der TV-App vereint


Mit dem Update auf tvOS 17.2 werden die gekauften Inhalte an einer einheitlichen Stelle in der Apple TV-App verwaltet. Nutzer erhalten nach dem Update einen entsprechenden Hinweis. Die Apps „iTunes-Filme“ und „iTunes-TV-Sendungen“ bleiben vorerst noch auf dem Homescreen bestehen, verweisen jedoch zur TV-App. Es ist jedoch zu erwarten; dass Apple diese Apps in Zukunft entfernen wird. Die TV-App wurde überarbeitet und enthält nun einen Tab für die Käufe.



iTunes verschwindet langsam


Mit dem Schritt in tvOS 17.2 kommt Apple seinem bereits länger verfolgten Ziel näher, sich der Marke "iTunes" zu entledigen. Die Entwickler-Betas zu iOS 17.2 und iPadOS 17.2 enthalten noch unverändert die App „iTunes Store“, über die man Inhalte kaufen und leihen kann ebenfalls wenn dies bereits in der TV-App möglich ist. Auch bei iTunes für Windows ist Apple bisher noch nicht mit der Ablösung durch die neue Apple-Music-App für Windows fertig geworden.



Die Veränderung ist Teil von Apples Strategie die Nutzungserfahrung zu optimieren und die App-Landschaft zu vereinfachen. Durch die Bündelung aller Inhalte in der TV-App wird es für die Nutzer einfacher, ihre gekauften Filme & TV-Sendungen zu verwalten und auf diese zuzugreifen. Dies stellt einen Schritt in Richtung einer nahtlosen und integrierten Nutzererfahrung dar die Apple seinen Kunden bieten möchte.



Der Wegfall der separaten Apps für den Kauf von Filmen & TV-Sendungen zeigt auch. Dass Apple verstärkt auf die Nutzung der TV-App setzt und diese weiterentwickelt. Die TV-App wird zu einem zentralen Punkt für alle Inhalte und bietet den Nutzern eine umfassende Plattform um ihre Lieblingsinhalte zu entdecken und zu konsumieren.



Die Entwicklung weg von iTunes hin zur TV-App ist Teil von Apples Bemühungen die verschiedenen Dienste & Plattformen zu integrieren und zu vereinfachen. Mit der steigenden Bedeutung von Streaming-Diensten und digitalen Inhalten wird die Art & Weise, ebenso wie Nutzer auf Filme und TV-Sendungen zugreifen und diese konsumieren, immer wichtiger. Apple reagiert auf diese Veränderungen indem es seine Plattformen & Dienste an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst und die Nutzungserfahrung optimiert.



Insgesamt ist der Wegfall der separaten Apps für den Kauf von Filmen und TV-Sendungen aus tvOS 17.2 ein weiterer Schritt in Richtung einer integrierten und benutzerfreundlichen Plattform für den Konsum von digitalen Inhalten. Apple setzt auf die Weiterentwicklung der TV-App und die Bündelung aller Inhalte an einer zentralen Stelle um die Nutzungserfahrung für seine Kunden zu verbessern. Mit der fortschreitenden Entwicklung im Bereich des digitalen Entertainments ist es entscheidend • dass Unternehmen wie Apple ihre Plattformen anpassen und weiterentwickeln • um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.






Kommentare


Anzeige