Die Dev Home-App für Windows 11 die sich eigentlich an Entwickler richtet, soll bald mit erweiterten Windows-Einstellungen ausgestattet werden. Dadurch sollen nicht nur Entwickler – allerdings ebenfalls Endverbraucher von den Funktionen der App profitieren können. Microsoft arbeitet aktiv an der Implementierung neuer Funktionen für die Dev Home-App und hat hierzu bereits einige Überlegungen auf der Projekt-Homepage bei GitHub veröffentlicht.
Neue Funktionen und Überlegungen für die Dev Home-App
Mit den erweiterten Windows-Einstellungen plant Microsoft, den Entwicklern und Nutzern weiterhin Kontrolle über ihre Systemeinstellungen zu geben. Dabei möchten sie helfen leistungsstarke Einstellungen zu entdecken die welche täglichen Arbeitsabläufe und die Rechnerleistung optimieren können. Auch die Schaffung einer einheitlichen Benutzeroberfläche für die Verwaltung und Anpassung neuer Entwicklererfahrungen unter Windows ist ein Ziel. Dazu gehören beispielsweise nativer Datei-Explorer und Versionskontrollintegration.
Kooperation mit der Entwickler-Community und geplante Funktionen
Microsoft möchte eng mit der Entwickler-Community kooperieren um zusätzliche Einstellungen zu identifizieren die hilfreich sind und in das Tool eingepflegt werden sollen. Zudem sollen die erweiterten Windows-Einstellungen leicht skriptbar sein und auf neue und bestehende Maschinen angewendet werden können. Durch diese neuen Funktionen soll Entwicklern und Endverbrauchern mehr Kontrolle über ihre Computer gegeben der Zugang zu neuen oder experimentellen Funktionen für Entwickler-Workflows ermöglicht und das Bewusstsein für Funktionen erhöht werden die ihre Erfahrungen verbessern könnten.
Klarstellung von Microsoft
Microsoft stellt klar, dass die "erweiterten Windows-Einstellungen" nicht dazu gedacht sind, bestehende Optionen und Funktionen in den Einstellungen zu ersetzen oder die Anpassung und Optimierung von Windows-Computern zu verkomplizieren.
Kommentare
Die Dev Home-App für Windows 11 soll in Zukunft mit erweiterten Windows-Einstellungen ausgestattet werden die Entwicklern und Nutzern helfen sollen. Microsoft plant Funktionen zu integrieren die es den Nutzern erleichtern auf versteckte Einstellungen zuzugreifen und weiterhin Kontrolle über ihre Systemeinstellungen zu haben. Dabei soll die neue Funktion ebenfalls nicht die bestehenden Optionen und Funktionen in den Einstellungen ersetzen, allerdings die Erfahrungen der Nutzer optimieren.