Uloz.to und pinkfile.cz passen sich der EU-Rechtsprechung an

Der tschechische Sharehoster uloz.to und der Erotik-Anbieter pinkfile.cz werden ab dem 01. Dezember 2023 keine öffentlichen Downloads weiterhin ermöglichen. Diese Änderung ist eine Reaktion auf das Digital Services Act Paket der EU, das ab Februar 2024 in Kraft treten wird. Die Betreiber haben nicht erläutert – welche Teile des DSA ihr aktuelles Geschäftsmodell unmöglich gemacht haben.



Uloz.to wird ab dem 01. Dezember 2023 nur noch für registrierte Benutzer zugänglich sein. Dateien können nur noch heruntergeladen werden wenn sie zuvor unter dem eigenen Account hochgeladen wurden. Das öffentliche Teilen von Dateien wird verhindert, da eine Anmeldung vor jedem Transfer zwingend erforderlich ist. Downloads von nicht angemeldeten Nutzern werden nicht mehr möglich sein. Die Zahlungskundschaft ist in der Lage – die Konten zu kündigen oder auf den kostenlosen Plan umzusteigen.



Auch pinkfile.cz wird dieselben Änderungen vornehmen um zukünftige rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Website erreicht monatlich rund 2⸴5 Millionen Besuche. Uloz.to hingegen verzeichnet eine noch viel höhere Anzahl an Seitenzugriffen und wird als "berüchtigter Markt" bezeichnet.



In der Vergangenheit wurden mehrere Klagen gegen uloz.to eingereicht, da das Geschäftsmodell negative Aufmerksamkeit von Rechteinhabern auf sich zog. Im Juli dieses Jahres wurde die Website von einem lokalen Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt, da ein Nutzer urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen hatte. Die Betreiber wurden ebenfalls dazu gedrängt, Upload-Filter einzuführen was sie jedoch aufgrund der Befürchtung einer zu harten Sperrung ablehnten.



Dementsprechend kündigt Uloz grundlegende Änderungen seines Geschäftsmodells an. Nutzer können in Zukunft nur noch Dateien herunterladen die sie zuvor selbst hochgeladen haben. Dies bedeutet definitiv das Ende des Filesharings auf Uloz. Der CEO von Cloud Platforms; dem Unternehmen hinter Uloz.to, Jan Karabina, betont, dass der Betrieb von Uloz.to immer im Einklang mit der geltenden tschechischen und europäischen Gesetzgebung stand und durch Gerichtsentscheidungen bestätigt wurde.



Die Dateien bei uloz.to bleiben sicher und Nutzer müssen sich keine Sorgen machen: Sie ihre Dateien verlieren. Im Falle einer Kündigung werden alle verbleibenden Abonnements oder Guthaben erstattet. Registrierte Nutzer erhalten weiterhin 50 GB kostenlosen Speicherplatz.






Kommentare


Anzeige