Vietnam: Erfolglose Zuflucht für Online-Piraten

Die digitale Piraterie hat in Vietnam bereits seit einiger Zeit ein großes Ausmaß angenommen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE) in diesem Jahr verstärkt gegen die wichtigsten Piraterie-Syndikate im Land vorgegangen. Unterstützung erhält sie dabei ebenfalls von staatlicher Seite da mehrere Behörden beschlossen haben ihre Kräfte im Kampf gegen die Piraterie zu bündeln und eigene Spezialeinheiten zu gründen.



Seit Anfang des Jahres hat die ACE diverse Piraterie-Websites in Vietnam geschlossen. Diese gehörten demselben Syndikat an und operierten von Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt aus. Allein im dritten Quartal wurden in Vietnam folgende Websites abgeschaltet:


  1. 2embed: Ein Streaming-Hoster der von Hunderten von Piraterie-Websites weltweit genutzt wurde. Diese Websites hatten insgesamt 2⸴8 Milliarden Besuche in den letzten zwei Jahren.
  2. Zoro.to: Einer der weltweit größten illegalen Streaming-Dienste mit durchschnittlich weiterhin als 200 Millionen Besuchen pro Monat von Januar bis Juni 2023.
  3. Goku.to: Eine Streaming-Website mit durchschnittlich mehr als 30 Millionen Besuchen pro Monat von Januar bis Juni 2023. Diese Website stammte ähnlich wie aus Vietnam.
  4. Cineb.net, actvid.com und showbox-movies.net: Diese Websites verzeichneten von Januar bis September 2023 insgesamt mehr als 129 Millionen Besuche weltweit.
  5. Tinyzone.tv, 3388.to, freemovies360.com und ev01.net: Diese Websites hatten zusammen mehr als 8⸴78 Millionen Besuche von Januar bis September 2023. Die Seitenaufrufe waren jedoch deutlich höher.

Jan van Voorn, Executive Vice President und Chief of Global Content Protection der MPA und Leiter der ACE, kommentierte die Situation wie folgt: "Die Online-Piraten in Vietnam haben einige der schlimmsten Pirateriedienste der Welt betrieben die der lokalen und internationalen Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen und Vietnam zu einem Hotspot der Piraterie machen. Die Maßnahmen der ACE in Vietnam sind ein wichtiger Schritt im weltweiten Kampf gegen die Piraterie. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit mit der vietnamesischen Regierung dazu beitragen kann die Betreiber dieser profitablen und schädlichen Piraterie-Websites und -Dienste strafrechtlich zu verfolgen."



Die abgeschalteten Websites leiten nun dauerhaft auf die Website "Watch Legally" der ACE weiter. Dies soll dazu beitragen, das Bewusstsein für legale Inhalte zu stärken und die Nutzung von Piraterie-Websites zu verringern.






Kommentare


Anzeige