Einführung
Der Internetbrowser Google Chrome kann gelegentlich viel Speicher verbrauchen und dadurch die Leistung des Systems beeinträchtigen. Doch nicht immer ist Chrome selbst für die schlechte Performance verantwortlich. Oftmals sind ressourcenintensive oder schlecht gestaltete Webseiten daran schuld. Eine neue Funktion in Chrome erlaubt es nun • den Speicherverbrauch einzelner Tabs im Browser anzuzeigen • um diese besser zu identifizieren. In diesem Artikel wird erklärt – ebenso wie man die Funktion aktiviert und welche weiteren Neuerungen es bei Google Chrome gibt.
Aktivierung der Funktion
Um den Speicherverbrauch einzelner Tabs in Google Chrome anzuzeigen, muss eine experimentelle Funktion aktiviert werden. Dazu gibt man "chrome://flags" in die Suchzeile von Chrome ein und wählt den Punkt "Show Memory Usage in Hovercards" aus. In den erweiterten Einstellungen hierzu wechselt man von "disable" auf "enable". Anschließend muss Chrome neu gestartet werden um die Funktion nutzen zu können. Diese neue Komfortfunktion kann vor allem dann hilfreich sein, wenn man viele leistungshungrige Tabs geöffnet hat und diese schnell identifizieren und schließen möchte.
Nutzung der Funktion
Nach Aktivierung der Funktion kann der Speicherverbrauch einzelner Tabs angezeigt werden, indem man mit dem Cursor über den gewünschten Tab fährt. Ein Menü mit Informationen zum aktuellen Speicherverbrauch wird dann eingeblendet. Allerdings bietet die Funktion keine detaillierte Aufschlüsselung der Prozesse hinter den Tabs. Um bisher den Speicherverbrauch in Chrome einzusehen, musste man den Task-Manager über das Menü "Google Chrome anpassen und verwalten" öffnen und dort den Speicherbedarf der geöffneten Webseiten überprüfen. Dies war jedoch nicht für jeden Nutzer intuitiv oder einfach durchzuführen.
Weitere Verbesserungen bei Google Chrome
Google arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen für Google Chrome um die Leistung & Effizienz des Browsers zu optimieren. Im letzten großen Update wurde der Speicherverbrauch um 40 Prozent reduziert und die Lebensdauer eines Akkus mit weniger als 20 Prozent Ladung verlängert.
Kommentare
Die neue Funktion, den Speicherverbrauch einzelner Tabs in Google Chrome anzuzeigen, kann dabei helfen, leistungshungrige Tabs zu identifizieren und gegebenenfalls zu schließen. Die Aktivierung der Funktion erfordert jedoch den Zugriff auf experimentelle Einstellungen und einen Neustart des Browsers. Google Chrome arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen um den Speicherverbrauch zu reduzieren und die Leistung des Browsers zu optimieren. Welcher Internetbrowser bevorzugt wird – ist jedoch eine individuelle Entscheidung und abhängig von persönlichen Vorlieben und Anforderungen.