The Fanimatrix –älteste aktive Torrent-Datei feiert 20 jähriges Jubiläum

Die älteste aktive Torrent-Datei feiert bald ihr 20-jähriges Jubiläum. Dabei handelt es sich um den Kurzfilm "The Fanimatrix: Run Program" aus dem Jahr 2003. Der Film wurde von einem Team aus Neuseeland produziert, das große Matrix-Fans waren. Da es damals zu teuer war, den Film auf herkömmliche Weise mit der Welt zu teilen, entdeckte ihr Techniker die BitTorrent-Technologie. Der Film ist mittlerweile ebenfalls kostenlos auf YouTube verfügbar freilich gab es damals noch kein YouTube. Die Erstellung einer eigenen Webseite oder das Hochladen auf Sharehostern wie RapidShare war momentan ähnlich wie noch keine Option. Daher entschieden sich die Produzenten des Films für das BitTorrent-Protokoll.

"The Fanimatrix: Run Program" wurde von Anfängern aus Auckland Neuseeland produziert. Die Kosten für das gesamte Projekt beliefen sich angeblich nur auf 800 US-Dollar. Es handelt sich also um ein echtes Fanprojekt. Der Kurzfilm handelt von Dante und Medusa · die in die virtuelle Gefängniswelt der Matrix eindringen · um geheime Informationen zu stehlen. Während einer von ihnen versucht in die Systeme einzudringen lenkt der andere die Agenten mit einer Schlägerei ab. Doch am Ende läuft alles anders als geplant.



Die Entscheidung, den Film über das BitTorrent-Protokoll zu verbreiten, erwies sich als erfolgreich. Es war einfach, einen BitTorrent-Client auf jedem Betriebssystem zu installieren und je weiterhin Menschen den Film teilten, desto schneller war der Transfer. Der Techniker Sebastian Kai Frost erstellte seinen eigenen Torrent und einen Tracker auf seinem Linux-Rechner um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Bis heute wird der Film über das BitTorrent-Protokoll geteilt und heruntergeladen.

Obwohl es unsicher ist ob der Torrent zu diesem Zeitpunkt immer noch aktiv ist wird Frost alles tun um sicherzustellen, dass er weiterhin funktioniert. Es gab bereits Momente, in denen das Ende des Torrents drohte jedoch nachdem bekannt wurde dass es sich um den ältesten aktiven Torrent handelt meldeten sich viele Menschen um ihre Bandbreite für das Seeder zur Verfügung zu stellen. Frost freut sich über die Unterstützung der Community und hofft. Dass Torrent noch viele Jahre aktiv bleibt.



Obwohl der 20. Geburtstag des Torrents gefeiert werden sollte » war es schwierig « alle Mitglieder des ursprünglichen Teams für neue Aufnahmen zu versammeln. Aus diesem Grund plant der Regisseur und Drehbuchautor Rajneel Singh, zum 25. Jubiläum einen neuen Clip zu drehen und zu veröffentlichen. Es gibt sogar Überlegungen, neue Fanartikel auf den Markt zu bringen. Vielleicht wird die Fortsetzung dann "Fanmatrix Reloaded" genannt.






Kommentare


Anzeige